Brauche ich als Aushilfe eine Krankschreibung vom arzt?

4 Antworten

Es gelten für dich dieselben regeln, wie für jeden anderen AN in der Firma.

Vor Arbeitsbegin krank melden. Wenn dein Ag einen schein ab dem ersten Tag fordert musst du heute zum Arzt Krankenschein holen, wenn dein AG einen Schein ab dem dritten Tag fordert, dann nicht.

"Ich meine bezahlt werde ich für mein fehlen ja eh nich..." Doch. Wenn der Dienstplan steht, wirst du danach bezahlt. Wenn der Dienstplan nicht steht, dann danach, wie du durchschnittlich die letzten 12 Wochen gearbeitet hast.

Rufe erstmal so früh wie möglich beim Chef an und teile dein Nicht erscheinen mit.

Sag Ihm , "Du denkst dass er bei Zeit Bescheid weiss, damit er seine Leute demnach ein teilen kann, da Du heute fehlst und wenn er darauf besteht, bringst Du ihm eine krankmeldung"

Ich glaube mit diesem Satz kannst dich danach wieder schlafen legen.

Gute Besserung !

Natürlich wird dir der Lohn fortgezahlt, wenn du krank bist! Lass dir bloß nichts anderes erzählen und bestehe darauf.

Ja, brauchst Du.
Du musst den Arbeitgeber frühzeitig informieren und dann die Krankmeldung reingeben sobald Du sie hast.
Du hast auch ein Recht auf Lohnfortzahlung !!
Das bedeutet, er muss Dich für diese Zeit weiter bezahlen und darf die Krankstunden / Tage nicht vom Urlaub oder Stundenguthaben abziehen.