Ausgewandert und deutsch verlernt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich deine Komentare gelesen habe, ist mir etwas eingefallen.

Es gibt die Seite:

http://lang-8.com/

Auf dieser Seite kann man "Tagebuch"-Einträge schreiben, oder auch einfach nur Fragen, wie etwas in einer Sprache ist.

Dadurch dass man seine Lernsprache und seine Muttersprache angibt, bekommen die Muttersprachler automatisch deinen Eintrag eingeblendet und können diesen dann korrigieren und kommentieren. Es gibt nämlich eine extra Funktion dafür.

Im Gegenzug kannst du auch Texte korrigieren.

Du kannst ja Deutsch als deine Lernsprache eingeben. Die Leute sind sehr nett und helfen immer gerne.

Ich bin vor über 30 Jahren ausgewandert und habe meine Muttersprache nie verlernt, obwohl ich keinen Kontakt zu anderen Deutschen hier habe. Nur zu meiner Familie in Deutschland. Vielleicht solltest du öfter mal ein deutsches Buch lesen.

Sobald du wieder kurze Zeit hier bist ist alles wieder da. Du hast es nicht wirklich verlernt.

Ringoringo  19.04.2011, 18:31

Das ist richtig.

Ich habe über die Hälfte meines Lebens in anderen Ländern gelebt, in anderen Sprachen gesprochen, geschrieben, gedacht UND sogar geträumt. Mitunter ist es mir passiert, dass ich in einem Gespräch in die andere Sprache deutsche Ausdrücke gemischt habe. Aber auch im Gespräch mit Deutschen in Deutsch haben sich plötzlich ausländische Worte mit hineingeschlichen, weil mir das deutsche Wort entfallen war. Das geht fast allen Menschen so, die ausgewandert sind. Nicht nur Deutschen. Auch Araber in Frankreich werfen in ihr Arabisch französische und in ihr Französisch arabische Worte. Amis geht das in Deutschland so und Deutschen in Spanien. . Allerdings passiert es mitunter, dass ich bestimmte Worte (die ohnehin als Fremdworte in der deutschen Sprache vorhanden sind) falsch schreibe; z.B. Minorität, Philosophie, Officier, Spagetti, usw. Das finde ich völlig normal und logisch. Aber es wird wohl nie dazu führen, dass ich meine Heimatsprache, die Sprache meiner Kindheit, einmal völlig vergessen oder verlernen würde.

Du schreibst doch ganz normal :) Es gibt hier wirklich Menschen die GAR NICHT schreiben können ;D

Saturnine
Beitragsersteller

Ich lege viel Wert auf eine ordentliche Schreibweise, weswegen es mir halt auffällt, wenn ich keine Ahnung mehr habe wo ein Komma hinkommt oder ob was zusammengeschrieben wird oder nicht;;;

EinHamsterx3  19.04.2011, 19:32
@Saturnine

Achso, na da denke ich kommt das wieder wenn du wieder hier bist ;) Falls du wieder kommst :D