Ausgestorbene tiere?

11 Antworten

Wenn ein kompletter, unbeschädigter Satz Erbgut der betroffenen Art vorliegt, kann man jedes Tier und jede Pflanze mit den Mitteln des Klonens wiederbeleben. Das Problem ist, dass Erbgut nur sehr kurz haltbar ist. Es beginnt im Moment des Todes zu verfallen. In einem seit Jahrtausenden tiefgefrorenen Eiszeittier ist nichts mehr unbeschädigt und in Trockenpräparaten wie ausgestopften Tieren oder erhaltenen Skeletten ist auch kein annähernd brauchbares Erbgut mehr enthalten.

Theoretisch ist bei ausreichend großen Fortschritten in der Gentechnik auch der gentechnische "Nachbau" des Erscheinungsbilds eines Tieres oder einer Pflanze möglich. Aber ein Nachbau des Erscheinungsbilds ist weit davon entfernt, eine exakte Kopie zu sein. Wir kennen vielleicht das Erscheinungsbild und können es irgendwann nachbauen, aber wir kennen nicht das vollständige Verhalten, Details von artspezifischen Organfunktionen und wie viel davon genetisch bedingt ist. Wir haben einfach keinen vollständigen Satz Informationen über jedes Detail und wir werden auch nie einen haben. Deswegen wird ein phänotypischer Nachbau niemals eine exakte Kopie sein. Würden wir z.B. mit den Informationen über das Erscheinungsbild des Wollhaarmammuts beginnen ein Mammut nachzubauen und alles das wir nicht rekonstruieren können mit Elefantengenen auffüllen, dann hätten wir ein Tier das aussieht wie ein Wollhaarmammut, sich aber als Elefant fühlt und verhält.

Das geht tatsächlich. Theoretisch wäre es möglich in Bernstein eingeschlossene Tiere wie Mücken,fliegen oder andere Krabbeltiere wieder zum leben zu erwecken. Oder wie das jetzt vor einiger Zeit gefundene Mammut in sibirien. Das Tier ansich wird natürlich nicht wiederbelebt,sondern mit Knochenmark oder in dieser Richtung geklont. Ich bin sicher das es geheime stationen gibt die schon Urzeittiere Reproduziert haben. Ein Mammut wieder neu "erschaffen" wäre interessant,jedoch würde eine neue Species in unserer heutigen Welt erschaffen und wo sollen diese Tiere leben? In der Afrikanischen Steppe? Oder nur einzeltiere in Gefangenschaft halten? Das größte Problem kommt noch auf die Menschheit zu,nämlich die Viren und Bakterien die im Permafrostboden aus der Urzeit sind und im langsam auftauenden Erdreich in die Freiheit geraten können. Keiner weiß ob es dadurch schädliche Mutationen geben kann,bedrohlich für die Menschen und Umwelt. Aber auch daran wird geforscht von den für mich wertvollsten Berufen die es gibt....den Virologen,-Bakterologen,Biologen(hoffe ich habe sie richtig geschrieben) ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ja, das ist möglich. Vorausgesetzt man findet DNA die noch intakt ist. Oder man manipuliert die DNA der entsprechenden Tiere. Nein, diese Tiere sind nicht aus dem nichts entstanden, sondern haben sich durch die Evolution so entwickelt.

Kann man die wieder herbringen

Bei einigen Pflanzen und Tieren ist das gelungen, indem die Samen / Eier einem elektrostatischen Feld ausgesetzt wurden.

Offiziell wurde die Forschung eingestellt. Videos zum Stichwort „Urzeitcode“:

https://yt.artemislena.eu/search?q=urzeitcode

Tatsächlich gibt es Leute, die das versuchen und auch hinbekommen. Komplett exakt gleich werden sie aber nicht sein.