Ausgeschlossen aus der Klassengemeinschaft?

weil du dich so unwohl fühlst bei anderen menschen wirkst du total merkwürdig! 44%
vielleicht stinkst du ja 22%
alles das und nochdazu evtl: 22%
du hast minderwertigkeitskomplexe und desswegen mag dich niemand! 11%
du bist halt vielleicht ne freak-show 0%
du bist wahrscheinlich irgendwie komisch 0%
vielleicht bist du irgendwie nicht sozial 0%

9 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Wieso fixierst du dich so auf deine Klassenkameraden?

  1. An deiner Schule sind noch zig andere Gleichaltrige.
  2. Auch in deiner Nachbarschaft findest du viele Altersgenossen.
  3. Dasselbe gilt für Jugendtreffs, Vereine und so.

Ich hatte in meiner Klasse auch niemanden, mit demich näheren umgang hatte... nach kurzer Zeit warenmir die Id.ioten eh zu anstrengend. Mein soziales Umfeld hatte ich in der Teestube und im Sportverein.

Irgendwann auf einer Klassenfahrt führte unser Klassenlehrer dann mal ein Gruppengespräch über Freunde udn ich wurde vom klassenclown als... heute sgat man MoF dazu. Ich hab den ausgelacht, denn ich hatte Freunde, nur eben nicht in meiner Klasse.

Sieh es so: Im Arbeitsleben wirst du mit deienn Kolelgen auskommen müssen...aber niemand verlangt, dass du Freundschaft mit denen schliesst. Such dir Freunde wo imemr du bist, nicht zwingend in deiner Klasse!

Und: Die Qualität der Freundschaften ist entscheidend, nicht die Menge. Mein Freundeskreis ist bis heute überschaubar, aber das sind Freunde, auf die kann man sich wirklich verlassen!

Also lös dich mal aus deinem privaten Jammertal und sieh dich um, schau über den Tellerrand!

omnia
Beitragsersteller

ja aber es ist ja auch langweilig und einsam wenn man bei der grüppchenbildung einzeln übrig bleibt.

Dea2010  20.09.2010, 08:19
@omnia

nö wieso? In der Firma wusste ich ja auch, dass ich nach Feierabend meinen Freundeskreis treffe. Und Schule ist deutlich weniger zeitaufwändig als ein 10-Stunden-Arbeitstag!

Du klingst so als wolltest du weiter bedauert werden... das ist kontraproduktiv! Hopp oder topp, aber nicht jammern und jaulen.

lupoklick  25.02.2016, 21:05
@omnia

Cliquenbildung halte ich eher für ÜBEL und nicht besonders sozial  (WIR gegen den Rest der Welt...)  Freunde wirst du woanders finden, ohne Anbiederei....

Deine Schilderung hat mit dem Titel eigentlich nichts zu tun, Klassengemeinschaft heißt nicht, dass alle mit jemandem in der Gemeinschaft befreundet sein müssen. Vielleicht bist Du zu verkrampft, weil Dir zuviel dran liegt, in der Klasse Freunde zu finden? Man merkt es, wenn jemand sich zu sehr bemüht, und meistens fühlt man sich dann auch unwohl und meidet denjenigen, woraufhin der sich meistens noch mehr bemüht, und noch mehr gemieden wird. Schule und Arbeit sind halt Orte, an denen man Freunde finden KANN, aber ganz sicher nicht muss. Im Grund ist keiner freiwillig da, und kaum jemand kann sich die Leute aussuchen, mit denen er zu tun hat. Da sollte man es schon als optimal ansehen, wenn das Arbeitsklima halbwegs passt. Wenn niemand will, dann nimm das hin, Du hast es versucht, und mehr kannst Du nicht tun. Sei ein bisschen weniger das, was Du glaubst, das andere zum Freund haben wollen, und ein bisschen mehr Du selbst! Du wirst noch genügend Freunde finden - vielleicht nur halt eben wo anders.

omnia
Beitragsersteller

nun eigentlich will ich wirklich keine freunde aus der klasse ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. ich möchte lediglich integriert sein insofern, dass mal jemand von sich aus auf mich zukommt und mir was erzählt oder so. so ganz normal halt. ich mein ich kann menschen nicht recht leiden. und bin lieber allein. aber wenn alle in grüppchen lachen und spaßen dann komm ich mir so einsam vor wenn ich allein bin.

kataha  20.09.2010, 06:08
@omnia

LOL, Du willst also doch gar nix machen und die andren - die Du nicht leiden kannst - sollten Dich als Freund sehen. Vergiss es.

omnia
Beitragsersteller
@kataha

nein ich kann sie schon leiden. aber in der schule ist es immer so komisch mit derjenige hat sich komisch verhalten- tatata dies und das zig zig zig -des ödet mich voll an! es nervt mich vor allem, dass jeder zwanghaft beliebt sein will und keiner er selbst ist! alle verbiegen sich voll. keiner sagt was er will alle laufen nur mit des macht mir halt kein spaß.

kataha  22.09.2010, 18:53
@omnia

Ja dann bist Du eh gut bedient, wenn Du Dich da raushältst und rausgelassen wirst..... Was genau ist jetzt dann noch Dein Problem?

weil du dich so unwohl fühlst bei anderen menschen wirkst du total merkwürdig!

ichwürde einfach versuchen die nichtzu nerven.. vll liegst aber acuh daran wie du dich anziehstoder sowas ....wenn andere markenkleidung tragen musst du das net! nur um ''cool'' zusein, hilft das (das anzu ziehen wasandere anziehen..) damit meine ich net nur kleidung sondern auch hobbys... wennn allerdings scheise findest was andere machen und anziehn etc.solltest du deine eigen sache machen..

Hallo omnia. Ich kenne dieses Gefühl ausgeschlossen zu sein.ich wollte auch mehr freunde haben,hatte aber keine lust in einen verein oder etwas ähnliches zu gehen.Also wenn ich in deiner lage wäre dann würde ich grundsätzlich mal mit jemandem aus deiner klasse reden und ihn oder sie fragen wieso er/sie dich nicht mag.Vielleicht hast du komplexe und fühlst dich deswegen schlecht.das kann so eine phase sein.ich hatte das auch.wichtig ist das du dich nicht runterziehen lässt.wenn du dich gut fühlst strahlst du das auch aus.ich hoffe das ichb dir helfen konnte.

So ging es mir in dem letzten Jahr (und da kann ich froh sein das es nur ein Jahr war!) auch. Ich bin einfach in die Schule gegangen um zu lernen, habe mir jeden morgen gesagt, du gehst nicht in die Schule um dich mit den Leuten zu verstehen sondern um zu lernen (das war gleichzeitig auch mein Schujahr mit den besten Noten!!)! Ich habe mir ausserhalb der Schule einen Freundeskreis aufgebaut...ich habs überlebt!