Ausgefallene Waage selbst bauen --- für die Schule... --- Hilfeeee!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo emmi1998, das Wochenende ist ja schon fast zu Ende, ausserdem gibt es eigentlich nur zwei Arten von Waagen. Ein Massenvergleich (auch mit Hebelarmen) wie Balkenwaagen (auch das was du "Hangwaage" genannt hast, gehört dazu) und Federwaagen die die Gewichtskraft mit der Federauslenkung vergleichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Waage ist hilfreich. Eine Schlauchwaage ist mit Sicherheit ausgefallen und einfach zu bauen: ein Stück durchsichtigen Schlauch der nehmen und mit Wasser füllen, wenn beide Enden offen und keine Blasen im Schlauch sind die Wasserspiegel genau gleich hoch. Das wurde und wird beim Bauen von Strassen, Häusern usw. wie eine Wasserwaage über größere Entfernungen eingesetzt. Das ist auch eine Massenvergleichs Waage.

Viel Erfolg

bau doch eine wage nach dem hebelprinzip, der zu wiegende gegenstand steht auf der kurzen seite und das gewicht auf de langen, so kannst du mit wenig gewichtsaufwand schweere sachen wiegen, eine umrechnung ist natürlich erforderlich