Aus welchem Material ist das Füllmaterial bei einem Fachwerkhaus?

4 Antworten

Es gibt sicher verschiedene Materialien, die hier in der Vergangenheit verwendet wurden. Eine übliche Methode ist aber, Lehm mit Wasser anzurühren und darin klein gehächseltes Stroh zu verteilen. Mit diesem Stroh-Lehm-Gemisch wurden dann die Hohlräume zwischen den Balken verfüllt.

Traditionell werden dünne Äste eingeflochten die von beiden Seiten mit Lehm verputzt werden.

da gibt es sehrn viele verschiedene möglichkeiten... hängt vom land ab und von der region wo es steht.. zb.  rote klinker.. weiße steine die angeputzt sind... lehm aufgebracht auf strohmatten usw