Ausfluss und schmerzen nach der Pille danach?

3 Antworten

Hallo forever,

ich verstehe deine Sorge und Angst, doch schwanger geworden zu sein, sehr gut.

Bei deinem ersten unverhüteten Sex: Auch wenn euer Sex am 15.01. noch während deiner Periode war, besteht ein Risiko. Denn die reine Zyklusberechnung ist eine sehr unsichere Maßnahme. Zwar findet der Eisprung oft in der Mitte des Zyklus statt, er kann aber auch immer mal am Anfang, oder am Ende des Zyklus stattfinden. Auch bei einem sonst regelmäßigen Zyklus kann der Eisprung zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Denn dein Körper ist nun mal keine Maschine und wird durch verschiedene Dinge beeinflusst. Deshalb kann auch eine App nicht wissen, wann dein Eisprung ist.

Beim zweiten unverhüteten Sex: Auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten und auch wenn dein Freund nicht gekommen ist bedeutet dies ein Risiko.

Daher gut, dass du die Pille Danach genommen hast. Und bezogen auf den zweite Verhütungspanne war dies ja sehr schnell, innerhalb von einem Tag. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit.

ZU deinen Symptomen: Unterleibsschmerzen und Ausfluss sind keine sicheren Schwangerschaftszeichen - zumal es dafür noch viel zu früh ist. Unterleibsschmerzen und Ausfluss sind auch als Nebenwirkungen der Pille Danach bekannt und können also auch Nebenwirkungen gewesen sein.

Wichtig für dich zu wissen: Nach Einnahme der Pille Danach kann sich die Periode auch verschieben. Bei den meisten Frauen tritt sie ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf: https://www.pille-danach.de/fragen/verschiebt-die-pille-danach-die-periode/ Sie kann also auch früher oder später auftreten. Vielleicht ist dein Unterleibsziehen ja auch ein Zeichen für eine bald beginnende Periode.

Falls nicht und deine Periode länger auf sich warten lässt: Mache am besten einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex eindeutig und dann weisst du sicher Bescheid.

Alles Gute für dich.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach


forever1905 
Beitragsersteller
 28.01.2020, 05:43

denkst du die das die Chance eher gering oder hoch ist ... ich habe voll Angst

DiePilleDanach  28.01.2020, 11:20
@forever1905

mache dir keine Sorgen, du hast zeitnah die Pille Danach eingenommen. Mache am besten so bald wie mögliche einen Schwangerschaftstest ( dieser ist wie obengenannt nach ca. 2-3 Wochen aussagekräftig) und wird dich sicher beruhigen. Alles Gute für dich und liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

forever1905 
Beitragsersteller
 30.01.2020, 21:28
@DiePilleDanach

Ich habe zwar keine Blutung nach der Pille dannach bekommen aber meine Brust fängt an weh zu tun was eigentlich für mich immer ein Symptom für Periode war. Ist das ein Zeichen?

DiePilleDanach  31.01.2020, 09:47
@forever1905

 Das Brustziehen kann viele Ursachen haben, denn dein Körper ist keine Maschine und wird durch viele Dinge beeinflusst. Versuche dich zu gedulden, vielleicht kommt deine Periode ja bald! Aber auch ein Schwangerschaft mit ausreichend zeitlichem Abstand (ca. 2-3 Wochen) oder ein Besuch beim Frauenarzt kann dir Aufschluss darüber geben, ob alles gut ging. Ich kann dir das leider nicht beantworten, drücke dir aber die Daumen, dass nochmal alles gut ging.

Viele liebe Grüße, Lisa

Ob Du schwanger bist oder nicht, - wir hier wissen es leider auch nicht.

Die Wahrscheinlichkeit spricht jedoch dafür, dass Du es NICHT bist. Frauen, die schwanger werden wollen und alles darauf abstimmen, brauchen im Schnitt ein Jahr dafür. Man wird so leicht nicht schwanger.

Gerade wenn Du jung bist, kann es auch vorkommen, dass die Periode unregelmässig, stärker oder schwächer, verspätet, als Schmierblutung oder gar nicht kommt. Das kann normal sein (ist es meist), doch auch andere Ursachen haben. Bitte gehe im Zweifel zum Arzt.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass DU schwanger bist, findest Du in dieser Tabelle:

https://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/sicherste-verhuetungsmethode-5463

Du hast eine Frage zur Pilleneinnahme?

Uje, Du fragst Greti und Pleti (uns nämlich) für so eine wichtig Sache. Wir wissen nämlich nicht einmal, welchen Pillentyp Du nimmst. Was unter "Pillentyp" zu verstehen ist, findest Du hier:

https://www.fernarzt.com/behandlungen/verhuetung/pillenarten/

Bitte studiere den Beipacktext DEINES Produktes. Wenn Du ihn nicht aufbewahrt hast, findest Du ihn im Internet, wenn Du den Namen Deines Präparates suchst.

Wenn Du die Pille nimmst, achte jedenfalls darauf, dass Du uU nicht mehr zuverlässig geschützt bist, bei der Einnahme von anderen Medikamenten (z.B. Antibiotika), Durchfall, Erbrechen oder Jetlag. Fragen dazu stelle bitte nicht hier (die Antworten wären nicht relevanter als Deine eigene Einschätzung!),sondern rufe Deine Arzt an oder in der nächsten Apotheke. Man wird Dir sicher eine Frau ans Telefon holen, wenn Du darum bittest.

Die Pille ist ein schwerwiegender Eingriff in Deinen Körperhaushalt als Frau. Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen. Und es gibt eine Methode, die ebenso zuverlässig ist. Sie hat allerdings ihren Preis. Der Preis besteht nicht in Geld, sondern in unglaublicher Disziplin, sie auch anzuwenden. Vorsicht! Die größte Lust hat ein natürlich fühlender Körper dann, wenn er fruchtbar ist.

Hier also etwas für Körperverbundene:

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/natuerliche-methoden/symptothermale-methode/

Darüber hinaus empfehle ich, den Arzt zu befragen und weiterführende Literatur.

Wenn Du diese Methode bewusst und langfristig anwendest, wirst Du immer feinfühliger für Dich selbst und wie Dein Körper tickt. Sie hat über die Mühe also auch einen Gewinn.

Ich wünsche Dir ein unbeschwertes Liebesleben!

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" (was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte), denn wie alle Arzneimittel kann auch die "Pille danach" Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Sicherlich findest du auch bei deiner "Pille danach" im 4. Abschnitt "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" unter anderem abdominale (Bauch-) Schmerzen oder Unwohlsein in der Bauchgegend und Ausfluss aufgelistet.

Weder das Auftreten noch die Abwesenheit von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirkung der "Pille danach" oder eine Schwangerschaft.

Sollte deine Periode auf sich warten lassen (was nach einer Notfallverhütung nicht unüblich ist), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

forever1905 
Beitragsersteller
 28.01.2020, 19:03

Also denken sie das es eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich ist ?

isebise50  28.01.2020, 19:18
@forever1905

Du hast die "Pille danach" relativ zeitnah genommen, mehr kannst du zur Zeit nicht tun.

Eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" eben nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist schließlich immer die Statistik.