"Pille danach" nicht genommen - Einnistung verhindern?

3 Antworten

Die "Spirale danach" ist eine sicherere Option.

Das Einsetzen einer Kupferkette oder einer Kupferspirale innerhalb von fünf Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr bieten derzeit die höchste Sicherheit zur Vermeidung einer Schwangerschaft nach einer Verhütungspanne. Lesen Sie hierzu auch "Spirale danach".

Wirkungsweise der Kupferspirale ist eine Schädigung der Spermien um eine Befruchtung der Eizelle zu verhindern und eine Verzögerung des Eitransports und eine Schädigung des Gebärmutterschleimaufbaus, so dass die Einnistung der befruchteten Eizelle unmöglich wird.

Die Kupferspirale wirkt auch noch, wenn sie bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt wird. Es handelt sich um die normale Kupferspirale bzw. die rahmenlose Kupferkette Gynefix, so dass der Verhütungsschutz für die nächsten 3-5 Jahre sicher gestellt ist.

Ist das nicht gewünscht, kann man die Spirale nach der nächsten Menstruationsblutung wieder entfernen lassen.

Problematisch ist, dass die Spirale bei der Notfallverhütung nicht wie sonst üblich während der Periode eingesetzt wird, entsprechend kann das Einsetzen schmerzhaft sein. Außerdem kann es schwierig sein einen Arzt zu finden, der die gewünschte Spirale kurzfristig einsetzen kann.

http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/spirale-danach.html

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein. Es muss aber überhaupt keine Befruchtung stattgefunden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
"Pille danach" nicht genommen - Einnistung verhindern?

Wie sollte das gehen?

Im Falle X bleibt dann nur noch ein Schwangerschaftsabbruch.