ausergewöhnliche wechselschaltung?

12.02.2025, 10:44

okay habe es jetzt halt rausgefunden...

man überbrückt einfach im Schalter 1 die Zuleitung, verbindet sie mit der gewünschten Steckdose und verbindet sie beim fünfadrigen mit den gewünschten stromkabel also zuleitungsader. drüben wird dann der Schalter ganz normal angeschlossen also Zuleitung und dann die zwei Wechseldrähte. im Schalter 1 wieder den schalterausgang mit lampe verbinden...

3 Antworten

Es gibt 2 verschiedene Wechselschaltungen.

Einmal die meißt verwndete:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Die Sparwechselschaltung:

Bild zum Beitrag

- (Elektrik, Kabel, Licht)  - (Elektrik, Kabel, Licht)  - (Elektrik, Kabel, Licht)

du brauchst ne Zuleitung zum ersten Schalter. Du gehst mit der Phase auf den Wechselschalter und mit dem abgehenden 5x zum nächsten Wechselschalter. Von da aus gehst du über das 3x zum Verbraucher. Die Phase vom 5x kannst du ja einfach durchschleifen um zusätzlich noch Steckdosen am anderen Ende zu montieren.

N0ra97 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 10:21

ich habe genau das geschrieben ich will wissen ob der andere jetzt extrem gefuscht hat oder ob ich das jetzt noch irgendwie korrigieren kann...

Exenmensch  12.02.2025, 16:51
@N0ra97

versteh deine Frage nicht 🤷🏼‍♂️ am besten lässt du da nen Fachmann ran.

Das kann jeder Elektriker verdrahten, nennt sich Sparwechselschaltung. Am Wechselschalter wird auf den einen Wechselkontakt die Phase und auf den anderen die Lampe geschalten und der ursprünglich für die Phase vorgesehene Kontakt ist der Korrespondierende Leiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung