Ausdruck,Grammatik,Deutsch-Schwäche wie kann ich es verbessern? Was tun? VERZWEIFELT

4 Antworten

ES TUT MIR NICHT LEID, DASS ES ETWAS LÄNGER GEWORDEN IST ((-;°

Mir scheint, Du willst Dich in den von Dir genannten Bereichen nicht verbessern, sondern "gute" Noten bekommen. Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun?

... Ja sogar teilweise vorarbeite um noch besser zu werden.

Wofür arbeitet man denn vor?

Um es mal in einem Bild darzustellen: Du kaufst Dir ein Auto, nicht um damit zu fahren, sondern um ganz genau zu erfahren, was sich unter der Motorhaube und dem Bodenblech abspielt. So interpretiere ich Deinen Absatz:

Und ich bin so verzweifelt, weil ich ja schon alles tu um möglichst gut zu sein. Und ich einfach nicht weiß wie ich an meiner Ausdrucksart;Grammatik usw noch arbeiten kann. Z.B in Grammatikarbeiten in Deutsch war ich früher immer ziemlich gut 1-2 . -Aber wenn es um die Anwendung geht, klappt es nicht.

Du guckst also stundenlang unter die Motorhaube, willst wissen, was, warum und wie zusammenhängt, kriechst unter das Auto, um zu erfahren, wie die Bremsen funktionieren und das alles in der Absicht ein guter Autofahrer zu werden. Du erkennst nicht, dass Du Dich ins Auto setzen und den Motor starten musst. Du musst losfahren und Fehler über Fehler machen. Dann lernst Du Autofahren.

Man kann es auch anders sagen, Du lernst das alles, nicht weil es eine persönliche Bedeutung hat. Du hast nicht vor ein Buch zu schreiben oder einen Blog. Du willst keinen dringenden Brief an eine Behörde oder den Präsidenten schreiben. Du willst auch keine Rede mit wohl gesetzten Worten halten. Deine wahre Absicht ist, dass unter Deinen Arbeiten und in Deinen Zeugnissen Zahlen stehen; und zwar möglichst niedrige oder, wenn es um Punkte geht, möglichst viele davon.

Das Problem ist, dass Du sehr verschult denkst. Du glaubst, dass es wichtig ist, in der Schule gut zu sein.

Ich habe gerade ein Buch über eine Schule gelesen, in der es keine Noten, keine Zeugnisse, keine Abschlüsse und keine Beurteilungen gibt. Es gibt nicht mal "richtigen" Unterricht. Ein Mädchen namens Lisa, welches von dieser Schule auf eine ganz bestimmte Universität wechseln wollte, hatte also keine übliche Bewerbungsmappe. Die Termine für die Abgabe der Bewerbungen waren auch längst abgelaufen. Sie hatte zu spät von dieser Universität gehört, die für sie die beste war.

Das Mädchen hat sich jeden Morgen um 9:00 Uhr an's Telefon gesetzt und dort angerufen. Sie ließ sich von der Information, "Wir haben geschlossen.", nicht abbringen. Nach dem sie den ganzen Dezember bis zum 8. Januar täglich argumentiert und gebettelt hatte, wurde sie zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, welche üblicherweise 15 Minuten dauern. Nach 60 Minuten kommen der Dekan und Lisa aus dem Büro und er sagt zu Lisas Mutter: "Ich hoffe Lisa entscheidet sich dafür, zu kommen. Ich denke, hier ist der richtige Platz für sie." Wie gesagt, keine Beurteilungen, Noten, Zeugnisse oder Abschlüsse der bisherigen Schule. Nur ihr Wunsch an dieser Uni angenommen zu werden.

Gruß Matti

dawala  29.05.2014, 13:31

Sehr gut dargestellt!!!!

Es ist doch eigentlich umgekehrt, dass das Mündliche 60-80 % zählt und das Schriftliche nur einen Teil... Nimm dir vllt. eine Deutsch-Nachhilfe oder versuche, Klausuren schon mal "vorzuschreiben", um zu trainieren, deine Gedanken zu strukturieren..

adabei  30.05.2014, 12:41

Das ist aber nicht in allen Bundesländern so. An bayerischen Gymnasien z.B. zählt die mündliche Note nur ein Drittel. Auch bei dieser mündlichen Note, muss dann nur eine wirklich mündliche Leistung dabei sein. (Der Rest sind meist unangesagte "Extemporalen", also schriftliche Kurztests.)

Evt. leidest du unter Legasthenie und weißt es nicht. Lass das mal vom Onkel Doktor untersuchen und sollte sich herausstellen, dass das so ist kannst du dir von ihm eine Bescheinigung ausstellen lassen, wodurch deine Legasthenie in deine Schulnoten mit einfließt (das gibt oft deutliche Verbesserung der Noten).

Bücher lesen.