Mündliche Prüfung in einer Woche. Wie kann ich es schaffen?

6 Antworten

Ich schwör musste in 3 Fächern letzte Woche und das war schon hart, bei einer Woche Lernzeit..

Ich hab mich viel ablenken lassen durch Freunde, kiffen, partys etc.

Das solltest du auf jeden Fall vermeiden, führt zu schlechten Ergebnissen, glaub mir..

Schließ alles, facebook, YouTube und stell Handy auf lautlos. Dann Kannste dir Zeit für dein kram nehmen.

Alena0707
Beitragsersteller

:) Danke

5 Fächer innerhalb von einer Woche aufarbeiten? Prost Mahlzeit.

Allein für 1 Fach (Hauswirtschaftslehre) war ich damals 4 Wochen ununterbrochen am büffeln. Und dabei ging es nur um eine halbe Note. Ich stand 3+ und brauchte dringend noch eine 2 und selbst das war noch eine Wackelpartie. Das Lehrergremium hat  nochmal sämtliche Hühneraugen zugedrückt, sonst hätte ich den 10b Abschluß knapp verfehlt. Und den wollte ich unbedingt haben!

Nimm dir eine Stunde pro Tag pro Fach und geh Themen in den Fächern durch. Am besten du ordnest nach der Reihenfolge der Prüfungen. Außerdem kannst du dann ein oder zwei Tage vor der Prüfung nochmal eine kleine Zusammenfassung machen und dann hast du eigentlich ein gutes Wissen angeeignet. Ich arbeite viel mit erneutem Aufschreiben. Beispielsweise hab ich letztes Jahr zu meinem Deutschabi einen Zeitstrahl mit allen Literaturepochen, deren Merkmalen etc. gemacht und es hat funktioniert. 12 Punkte hab ich bekommen.

also mir hilft es immer wenn ich die einzelnen wichtigen punkte aufschreibe und diese dann tüaglich einmal durchgehe! Ich denke es bringt einiges sich auf Themen zu fokussieren wenn man ungefähr weiss was dran kommt!

Ich habe das so gemacht bei der mündlichen Matura (bei euch Abitur) - ich habe mich immer auf die schwersten Sachen konzentriert - bei mir war das Betriebswirtschaft, dann habe ich die Geschichtsthemen durchgemacht, dann Englisch

Wenn du bei deinen Prüfung zwei zur Auswahl bekommst (so war es bei mir in Geschichte und Englisch) kannst du bewusst ein Thema, das für die schwerste z. B., auslassen, bei 5 Fächern kommt da schon was zusammen

Mach dir aber keinen Kopf, die Lehrer wollen nicht, dass du durchfliegst, sie werden es dir nicht unnötig schwer machen oder dich übertrieben streng benoten. Zum Schluss freuen sie sich 100x mehr wenn du glücklich lächelnd hinausgehst als weinend. Und für Lehrer schaut es besser aus wenn er sagen kann er hat alle durchgebracht, als wenn er sagt es sind so und so viele Leute durchgefallen :)