Wie kann ich meine Deutsch Noten verbessern?

8 Antworten

Wie es schon andere Antworten geschrieben haben, ist das Lesen eine ungemeine Hilfe. Aber es gibt noch eine phantastische Möglichkeit, auf diesem Gebiet zu arbeiten und sich zu verbessern.

http://www.rhetorik-seminar-online.com/rhetorik-tipps/ simulgan-technik/

Du soltest dir schon ein bisschen Zeit nehmen, um dir die einzelnen Verbesserungsansätze zumindest einmal durchzulesen. Ich habe hier die Seite angegeben, die mir als die hilfreichste erscheint, aber am Ende jeder Seite wirst du vor- und zurückgeleitet zu anderen Vorschlägen,

Zudem kannst du dich anmelden zum kostenlosen Erhalt der aktuellen Tipps auf dem Gebiet der Simulgan-Technik.

Johrann  27.07.2013, 17:52

Das ist übrigens die Antwort, die mich zum Diamant-Fragranten macht.

Es gibt extra solche Deutschduden , die helfen mir persönlich sehr weiter, jedoch finde ich dass man Deutsch nicht unbedingt lernen kann , Grammatik ja , der Rest wie z.B Vorgangsbeschreibungen, usw eher nicht ! Ich würde mir wenn du z.B eine Anekdote schreiben sollst mir ein paar zuvor in Internet (oder in Büchern) durchlesen um ein "Gefühl" dafür zu bekommen!

Ja ich bin mir ziemlich sicher dass lesen hilft, wenn es nicht gerade comichefte sind ;) Es gibt aber auch Kurse dafür zb Rhetorikkurse

Wie du schon schreibst. Lesen hilft.

Aber auch schreiben hilft viel. Um meine Deutschnote zu verbessern, habe ich angefangen Kurzgeschichten zu schreiben. Die veröffentliche ich auch in einem Forum. Anfangs habe ich mir über das Forum einen Lektoren gesucht, der meine Geschichten gegenliest und verbessert.

Bilanz: in 6 Monaten habe ich ca 100 A4 Seiten geschrieben, und meine Deutschnote hätte sich (wenn das erste Halbjahr nicht gewesen wäre) um 2 Noten verbessert.

Im Übrigen, die intere Rechtschreibkorrektur bei MS Word taugt nichts. Nimm die Prof. Version vom Dudenverlag.

lesen ist das allerbeste was du tun kannst; Aber nicht so Teenie-Zeug, sondern schon ein bisschen etwas anspruchsvolleres. Wenn du das aber gar nicht gern tust, dann lies irgendetwas ...alles hilft!

Spreche aus Erfahrung :)