Ausdrucken und kopieren was ist der Unterschied sprache?

5 Antworten

  • Eine Kopie ist eine Vervielfältigung.
  • Ein Ausdruck ist eine Darstellung von Informationen über einen Drucker.

Möglich ist natürlich, eine Kopie über einen Ausdruck zu bewerkstelligen, z.B. ein Dokument wird eingescannt und dann ausgedruckt, so wie es jeder gängige Kopierer macht.

Möglich ist jedoch auch eine Kopie ohne Ausdruck, z.B. eine handschriftliche Kopie oder eine Kopie per Fotographie, so dass das Dokument nur elektronisch vorliegt oder als Negativbild).

Möglich ist auch ein Ausdruck ohne Kopie, z.B. der Testausdruck (Druckerfunktionstest). Man kann zwar sagen, einer Drucker kopiert immer einen Speicher, aber so wird der Begriff "Kopie" normalerweise nicht verwendet.

Eine Seite aus dem Internet kannst du ausdrucken.

Ein altes Zeugnis hast du schon, du kannst es aber kopieren. Um es jemand im Duplikat zuzusenden.

Ausdrucken ist etwas produzieren.

Kopieren ist das produzierte zu vervielfältigen.

Das eine wird gedruckt, das andere kopiert.
Fachsprachlich ist jeder Druck eine Kopie.

Eine Kopie ist immer ein Duplikat eines existierenden "realen" Dokuments. Ein Ausdruck nicht.