Ausdauer trainieren (übergewicht)?

3 Antworten

Nimm dir eine feste Strecke von 4 - 5 km für den Anfang und laufe sie alle 2 Tage oder öfter mit so vielen Pausen wie du brauchst. In den Pausen gehen. Mit der Zeit werden die Pausen weniger, bis du die 5 km in einem durchlaufen kannst.

MUSTAPHAderBOSS
Beitragsersteller

Wenn ich die Pausen mache, soll ich dann einfach wieder joggen, wenn ich das Gefühl habe es geht wieder, oder wenn eine gewisse Zeit abgelaufen ist, die für eine Pause vorgesehen ist

Eradikator  12.04.2020, 19:02
@MUSTAPHAderBOSS

Du kannst dir ein Zeitlimit für die Pausen setzen. Z.B. 90 s Pause und dabei gehen, dann wieder laufen. Wichtig ist, dass du die Strecke zu Ende läufst oder gehst.

MUSTAPHAderBOSS
Beitragsersteller
@Eradikator

Werde ich übermorgen safe ausprobieren (morgen net, weil ich ja heute erst wieder angefangen habe zu joggen)

Allgemein zu Lungenubungen und Ausdauer wäre schwimmen sehr empfelenswert, wenn es wieder moglich ist.... Voralledem, weil es deine Knie schont. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber bei dem BMI kann es schon zu einem starken verschleiß der Knie kommen, weil Joggen deine Kniegelenke stark belastet....

Fahr sonst lieber Fahrrad, ist besser für die Kniee.

MUSTAPHAderBOSS
Beitragsersteller

Reifen platt, weil irgendwelche Penner Bierflaschen aufn Boden schmeißen mussten.

Und bei Fahrrad fahren, habe ich nicht das Gefühl etwas zu erreichen.

Joggen würde mir auch eher Erfolgserlebnisse geben, als das Fahrrad fahren

du gehst also 7 Min laufen? oder war der Kilometer nur so geschrieben?

Ich halte von Laufen bei deinem Gewicht sowieso nichts. Das geht massiv auf deine Gelenke.

Sport: Schwimmen, Rad fahren bei dem schönen Wetter und täglich Gehen (täglich mind 10.000 Schritte)

Kondition kommt durch Regelmäßigkeit (2-5x/Woche)

Neben der Herzgesundheit (Ausdauertraining) solltest du auch abnehmen! Nur so kannst du dagegen ankämpfen diverse Krankheiten zu bekommen.

Ob es ausreicht das Abendessen zu streichen? Kann sein, muss nicht sein und ist langfristig sozial auch nicht kompatibel (mit Freundin/Familie abends essen, Feierlichkeiten, langeweile usw)

MUSTAPHAderBOSS
Beitragsersteller

Ich gehe tatsache nur 7 Minuten laufen und einen kilometer gehe ich.
Und Schwimmen ist aufgrund der momentanen Lage in Deutschland nicht möglich.
Ich streiche nicht nur das Abendessen, sondern nehme mir vor, an meiner gesamten Ernährungsgewohnheit was zu ändern.
Und, dass das Abendessen wegfallen lassen, langfristig sozial nicht kompatibel ist, darüber brauche ich mir keine Sorgen machen, da ich in der Regel alleine essen, da ich es unangenehm finde vor anderen zu essen

onyva  12.04.2020, 19:58
@MUSTAPHAderBOSS

wenn du vor anderen nicht essen magst solltest du mal drüber nachdenken ob du nicht eine Essstörung hast.

wie gesagt halte ich von laufen vor allem bei deinem Gewicht wenig. generell ist es nicht Gelenksschonend. 7 min ist einfach viel zu wenig. wie wärs mit Radfahren und Intervallen?

Dies ist für die Ausdauer.

Entscheidend ist wie gesagt die Ernährung fürs abnehmen.