auschwitz?

6 Antworten

Liebes Linchen,

Du stellst da eine sehr wichtige Frage: Und Du kannst Dir vorstellen, dass sie schon sehr schnell nach dem Krieg gestellt wurde. Das Thema ist schwer, ist schwierig. Aber eben gerade deshalb auch so unendlich wichtig. Viele, sehr viele, haben mittlerweile darüber nachgedacht ‒ und ihre Gedanken dazu in Büchern niedergelegt. Ich kann jetzt hier keine Literaturliste anlegen. Aber Du wirst sehr leicht fündig werden, Literatur finden, wenn Du die beiden Stichwörter »Auschwitz« und »Theologie« eingibst.

Gerade weil das Thema so schwierig ist, kann es hier keine schnellen und einfachen Antworten geben. Dafür hängt einfach viel zu viel Leid an dieser Frage, und dafür ist die Infragestellung Gottes, die sich damit verbindet, auch viel zu massiv; menschlich schlimmer, horrender geht es ja nicht. Sondern wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, in die Tiefe gehen willst dabei, dann geht es nicht anders: Du musst dann schlichtweg Zeit investieren und lesen. Lesen, lesen, lesen. Und irgendwann… irgendwann… wird sich (D)eine eigene Perspektive, (D)ein eigener Standpunkt herauszukristallisieren beginnen.

Viele liebe Grüße! Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Ich denke ja - aber auch dort hat der Mensch es geschafft, sich in seiner Überheblichkeit über seine Gebote hinwegzusetzen und millionenfaches leid zu säen. Nein. Gott ist nicht schuld an auschwitz, sondern der Mensch hat es gemacht.

Ja, natürlich war er dort...

war Gott auch in auschwitz?

Nein. Er ist keine Jude.