Wie verändert sich der Brechungswinkel, wenn der Einfallswinkel verändert wird a.)für den Übergang von Luft in Glas und b)für den Übergang des lichtes von Luft?

1 Antwort

Hallo,

haben wir in Physik etwa nicht aufgepasst?

Zur Hilfe: Die Lichtgeschwindigkeit ist in Luft größer als in Glas.
Daraus ergibt sich nach dem Brechungsgesetz, dass bei diesen Übergängen
der Brechungswinkel kleiner als der Einfallswinkel ist. Es gilt also für
den Übergang Luft - Glas immer:

Das Licht wird zum Lot hin gebrochen.

Bei b weiß ich nicht genau, was du meinst (Lichtbrechung?) Wenn ja hilft dir diese Seite weiter: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/lichtbrechung . Bei weiteren Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung!!

Hilfe333
Beitragsersteller

Dankeeeee für die Antwort :)