Ausbildungsweg?

5 Antworten

Hey!

Erstmal, ich kenne dein Problem (;

Ich hab meine Ausbildung letzten August angefangen und sie ist knapp 50km entfernt xD

Ich brauche für eine Strecke knapp eine stunde, manchmal auch 1,5 Std. je nachdem ob die Bahn Lust hat, pünktlich bzw überhaupt zu kommen.

Man muss dazu sagen, dass ich bei einem Multiinternationalem Film- und Fernunternehmen arbeite, deswegen nehme ich den Weg gerne auf mich (:

Generell würde ich den Weg auf mich nehmen, aber ich fahre lieber Zug, da meine Ausbildungsstätte alle Kosten übernimmt. Wie schon andere Kommentare erwähnt haben, kannst du bestimmt mit Kollegen in Zukunft Fahrgemeinschaften bilden, was auch die Kosten beider Parteien senkt (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hai,

erstmal Glückwunsch, dass du eine Ausbildung gefunden hast. Ich würde an deiner Stelle das durchziehen. Klar, der weite Arbeitsweg nervt. Vielleicht kannst du nach 2 oder 3 Monaten eine Fahrgemeinschaft antreten, falls deine zukünftige Kollegen in deiner Nähe wohnen und dich mitnehmen würden :)

Oder was du noch machen könntest ist, Firmen/Azubiwagen zulegen. Kannst dich ja bei deinem Ausbildungsbetrieb im Voraus erkundigen, ob die so was anbieten oder nicht.

Gibt es alternativen zum Auto? Die Kosten sind derzeit nicht zu überblicken. Ich denke da an Kombination Rad- Zug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Wenn du die Ausbildung wirklich willst dann ist die Entfernung kein Problem?

Das liegt noch im grünen Bereich.