Ausbildungsstart was muss das Kind abdrücken und von jetzt an selbst Zahlen?

8 Antworten

Das würde ich von der Ausbildungsvergütung abhängig machen, wie die finanziellen Verhältnisse der Eltern aussehen, von den anfallenden Kosten (anteilige Miete, Nebenkosten, Lebensmittel,...) und auch wie viel im Haushalt mitgeholfen wird (gerade Dinge wie Putzen, Wäsche usw.).

Bei 500€ netto 400€ abzugeben ist ja natürlich eine ganz andere Sache, als bei 900€ netto.

Eltern von einer Freundin von mir haben genug Geld, hatten von ihr immer 350€ genommen plus Hobbys, Kleidung usw. musste sie alles selber zahlen. Das Geld haben sie angelegt weil sie es nicht brauchten ohne ihr davon was zu sagen und ihr dann als Überraschung als Eigenkapital fürs Haus gegeben. (plus noch mehr, aber den Rest muss sie zurück zahlen) Einfach weil sie wollten, dass sie den Wert von wohnen usw. lernt und daher was abgeben soll, sie sich aber nicht daran bereichern wollten da sie das Geld nicht brauchten.

mein kind bekommt 876 euro ca. 500 euro zahlt er in sein sparkonto. von 376 euro zahlt er sein essengeld auf arbeit, seine fahrtkosten und wenn er klamotten extra braucht. was übrig ist flattert wieder in sein sparkonto zum ende des monats.

zu hause braucht er nix bezahlen, bekommt aber auch kein taschengeld mehr.

Ich würde das davon abhängig machen, wieviel das Kind bekommt und wieviel wir als Familie monatlich für Miete, Nebenkosten und Essen bezahlen, außerdem wieviel "Luxus" wir dem Kind bisher spendiert haben.

Ein Beispiel für Luxus wäre, wenn das Kind bisher ohne Kostenbeteiligung das Auto der Eltern fahren durfte. Sowas würde aufhören.

Einen pauschalen Betrag zu nennen halte ich für weltfremd.

1/5 vom Lehrlingslohn kann ein Jugendlicher abgeben, als Dank und Verantwortung.

Ob und was die Eltern ihm weiterhin geben, bleibt ihnen überlassen.

Jeder gibt und gönnt, wie er kann.

Ich finde man sollte einen kleinen Mietanteil abgeben, sowie Kleidung und Hobbys selbst bezahlen. Freizeitaktivitäten auch selbst bezahlen lassen und der Rest kann eigentlich so bleiben.