Ausbildungsbetrieb jetzt noch wechseln?

5 Antworten

Grundsätzlich hast Du keinen gesetzlichen Anspruch, das Unternehmen zu wechseln. Hier müsstest Du einen Aufhebungsvertrag mit dem jetzigen Betrieb abschließen und es ist zumindest fraglich, ob man dich so kurz vor dem Ende gehen lässt.

Ich würde hier auch versuchen, mit dem Chef zu sprechen (persönlich nicht per Mail).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Du solltest Deine Ausbildung dort abschließen wo Du bisher warst, Du weißt ja gar nicht, ob der Laden, wo Du anfangen möchtest, zuständig ist, um Deine Ausbildung dort weiterzumachen. Deshalb kannst Du doch Dich dort bewerben, um nach Abschluß und bestandener Lehre dort zu arbeiten.

Bei Problemen in der Ausbildung solltest du dich - neben deinem Chef - an den Ausbildungsbetreuer/-berater der IHK wenden.

Die helfen dir auf jeden Fall, auch, wenn es darum gehen sollte, noch auf die Schnelle den Ausbildungsbetrieb zu wechseln ...

Viel Erfolg

Ganz ehrlich:

Häng dir einen Kalender auf, auf dem du die noch verbleibenden Tage abstreichst. Dein Lehrvertrag ist per se ein befristeter Arbeitsvertrag und endet (ohne Übernahme) ohnehin mit Bestehen der Abschlussprüfung! Und Urlaub hast du ja auch noch zu kriegen, oder?

Es sind nur noch 81 Kalendertage, 11 Wochen und 2 Tage....und davon gehe ja noch die Osterfeiertage und den Resturlaub ab.

DAS schaffst du schon noch!

Wechsele NACH bestandener Ausbildung den Betrieb!

ziehs durch und zeig denen unmissverständlich, dass sie dich anständig zu behandeln haben (zur Not auch mal ohne Zeugen ganz unmissverständlich).

Ansonsten: lass dich wegen Mobbings krankschreiben