Ausbildungsablauf?

2 Antworten

Dein erster Arbeitstag im Betrieb wird wahrscheinlich zu großen Teilen aus sehr vielen Infos, die du bekommst, bestehen. Und zwar organisatorische und viel Bürokratie, Belehrungen, Rundgang und sowas. Mein Tipp: Mach dir Notizen! Und zwar mit Stift und Papier, nicht im Handy, denn während der Erklärungen auf dem Handy zu tippen, betrachten viele Menschen eben als sehr unhöflich.

Entweder schon an diesem oder am nächsten Arbeitstag wirst du dann erste, kleine Aufgaben bekommen, bei denen du natürlich auch gezeigt und erklärt bekommst, wie du die bearbeiten musst. Auch hier wieder: mach dir Notizen, schreib dir die Bearbeitungsschritte und wichtige Hinweise dazu auf! So, dass du möglichst nichts nachfragen musst, was dir bereits erklärt wurde. Wenn du natürlich bei der Bearbeitung dann feststellst, dass du irgendwo nicht weiterkommst, dann frag auf jeden Fall nach! Aber auch dann wieder direkt die Antwort notieren.

Nach und nach, Tag für Tag, Woche für Woche, kommen dann immer neue Aufgaben dazu. Mit der Zeit gehört dabei natürlich dazu, dass du auch zunehmend selbst überlegst, wie du Aufgaben bearbeiten und lösen kannst. Auf der Basis dessen, was du bis dahin schon gemacht und gelernt hast und mit eigenen Transferleistungen sowie Mit- und Weiterdenken.

Aber keine Sorge - das ist alles kein Hexenwerk! Und niemand erwartet von dir, dass du als Azubi direkt alles kannst und weißt. Wäre ja auch Quatsch, denn was sollst du die drei Jahre lang dann noch lernen :)?

Keine Sorge, du wirst gut eingeschult und kriegst am Anfang kleine Aufgaben.

Ist alles nicht so schwierig, man steigert sich labgsam und lernt dabei alles nötige