Ablauf Mfa Ausbildung?
Ich habe Mitte September die Ausbildung zur MFA in einer allgemeinmed. Praxis begonnen. In der ersten Woche wollte die Ärztin, dass ich bereits impfe. Jetzt nach knapp vier Wochen erwarten sie von mir, dass ich EKGs schreibe,Lufus durchführe, die Patienten am Telefon annehme bzw. auf die grundverschiedenen Anliegen und Fragen Antwort weiß, Terminmanagement beherrsche, impfe, Labortätigkeiten ausführe, mich mit der Praxis software auskenne und auch schon die Abrechnungsgrundlagen beherrsche. Ich habe wohl auf 2 Jahre verkürzen dürfen, aber ist das nicht alles ein bisschen viel für die ersten 4 Wochen, ich habe davor noch nie etwas mit Medizin zu tun gehabt?
Mich würde sehr interessieren wie das bei anderen Azubis läuft und ob es für gewisse Tätigkeiten einen Zeitrahmen gibt in dem man damit anfängt.
1 Antwort
Huhu, bin selber gelernte MFA.. Anfangs kommt es oft vor, dass man sich von dem ganzen erschlagen fühlt. Meist ist man eine „günstige“ Arbeitskraft und die sind froh, wenn man schnell alles kann. Aber auf der anderen Seite.. sei froh, dass du was machen darfst. Zu meiner Zeit haben sich die Azubis alle beschwert, dass sie nur putzen dürfen.. Mach dich nicht verrückt. Wird mit der Zeit alles schnell zur Routine! Viel Erfolg weiterhin 🍀