Ausbildungplatzwechsel im 3.Lehrjahr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt solltest Du wechseln. Du erkennst ja selber, dass das dort eine Sackgasse ist, willst Erfolg haben und etwas lernen. Wenn Dir das in diesem Betrieb nicht ermöglicht wird, dann hat eine Ausbidung dort auch keinen Sinn. Du bist momentan eine billige Arbeitskraft, mehr nicht.

Corona macht das nicht gerade einfach, aber Du solltest dennoch die Anstrengung unternehmen.

Überlege zunächst, wo Du arbeiten willst, mal unabhängig davon, ob die gerade eine Stelle ausgeschrieben haben. Es gibt ja miese Klitschen und auch gute Hotels. Wenn Du von anderen Azubis schon positive Erfahrungsberichte zu dem ein oder anderen Haus gehört hast, sollten diese deine Ziele sein.

Zweitens musst Du Dir Mühe geben und eine fehlerfreie Bewerbung vorweisen können. Die Text hier ist leider kein Ruhmesblatt, an sowas musst Du also feilen.

Im Gespräch mit Deinem nächsten potentiellen Arbeitgeber kannst Du viele Fehler machen. Grundsätzlich solltest Du davon ausgehen, dass man sich in der Branche kennt und manchmal auch miteinander spricht. Es wäre ein Minuspunkt, wenn Du über Deinen aktuellen Arbeitgeber schimpfst und den schlecht machst. Stattdessen könntest Du den Wunsch zu wechseln damit begründen:

Ich halte es für sinnvoll, meine Ausbildung in einem Haus zu beenden, bei dem die Aussicht auf eine weitere Anstellung im Bereich der Rezeption (oder ein anderer von Dir bevorzugter Bereich) gegeben ist. Aktuell siehst Du keine diesbezüglichen Chancen bei Deinem aktuellen AG.

Dann kannst Du noch einen privaten Grund angeben, wie etwa die geringere Entfernung zu Deinem Wohnort. Wenn der tatsächlich weiter entfernt ist, dann planst Du eben eine örtliche Veränderung in Kürze. Wie das dann später wirklich aussieht, ist ja nicht sicher.

Prinzipiell solltest Du kaum über den alten AG sprechen, sondern die Vorteile des neuen AG als deine Gründe für einen Wechsel angeben. Es kann ja sein, dass es beim aktuellen AG bestimmte Bereiche überhaupt nicht gibt und beim neuen schon. Sauna, Wellness, mehr Sterne, anderes Klientel.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

es ist zwar schon sehr lange her, als ich in deiner Lage war aber trotzdem kann ich mich noch erinnern. Wir waren damals auch billige Putzkräfte, trotzdem habe ich meine Prüfung bestanden und auch später mehrere Jahre an der Rezeption gearbeitet.

Du könntest natürlich versuchen deinen Ausbildungsbetrieb zu wechseln, das habe ich damals nicht gemacht. Ich war bei einem Hotel und die wollten den Grund wissen. Naja, ich wollte nicht, dass sie dort anrufen.

Wir hatten Berichtshefte, die ich bei der Prüfung abgeben musste, diese wurden aber von den Prüfern überhaupt nicht beachtet.

Ich hatte mir einen Ausbildungsleitfaden zur Hotelfachfrau/mann gekauft und das alles durchgearbeitet.

Wann bist du denn mit der Ausbildung fertig? Wann ist die praktische und die mündliche Prüfung?

Ich war etwa zwei Monate vorher mit der Ausbildung fertig und habe in der Zwischenzeit in einem Hotel ein Empfangspraktikum gemacht, normalerweise hätte das Praktikum ein Jahr gedauert aber es gefiel mir dort überhaupt nicht und ich brach es kurz nach der praktischen Prüfung ab. Diese sechs Wochen, zwischen Ausbildungsende und Prüfung, haben mir ebenfalls geholfen.

Vielleicht wäre es ratsam wenn du deine Ausbildung in einem anderen Hotel beenden würdest. Dann könnte es aber sein, daß du deine Ausbildung ein halbes Jahr verlängern müsstest. Du müsstest dich mal erkundigen.

Liebe Grüße

Setz dich am besten mit der zuständigen IHK zusammen und schildere dort das Problem.

sumpfbub  30.06.2020, 17:58

Zeitverschwendung. Es macht viel Mühe und selbst wird sie davon eher weniger profitieren. Allenfalls folgende Azubis hätten vielleicht einen höheren Stellenwert.