Ausbildung runiert?
Hey leute, ich habe hier leider ein sehr großes Problem.
Ich mache eine Ausbildung als "Verkäufer" bei Lidl. Leider wollen Sie mir nach der Ausbildung, kein drittes Lehrjahr anbieten. Dann habe ich mich für das 3. Lehrjahr "Einzelhandelskaufmann" bei Rewe beworben, wo ich auch angenommen worden bin. (Vertrag unterschrieben).
Ich habe mir für die Prüfungen sehr viel mühe gegeben und sehr viel gelernt. Jedoch wird mir das mulmige Gefühl nicht los, das ich die Prüfungen nicht bestanden habe, weil ich Sie sehr schlecht abgeschnitten habe.
Und jetzt zu meiner Frage: Meine Ausbildung für das 3. Lehrjahr fängt laut Vertrag am 01.09.2020 an. Es ist also quasi nur eine fortsetzung von meiner jetztigen Ausbildung "Verkäufer".
Was passiert aber wenn ich die Prüfungen versemmelt habe?
Bekomme ich noch das 3. Lehrjahr?
Kann ich die Prüfungen nicht auch wann ander wiederholen?
Bin echt sehr am verzweifeln, da das 3. Lehrjahr bei Rewe sehr wichtig für mich ist.
4 Antworten
Solltest du die schriftliche Prüfung zum Verkäufer nicht bestanden haben, wirst du eine Einladung zum mündlichen Nachprüfung erhalten. Damit kannst du deine Verkäuferausbildung noch zeitlich problemlos abschließen können. Das Fallbezogene Fachgespräch solltest du bereits hinter dir haben und ebenfalls bestanden haben. Beim Fallb. FG gibt es nämlich keine Nachprüfung!
Dann kannst du zum 1.9. bei Lidl anfangen. Solltest du die mündliche Nachprüfung nicht bestehen, verlängert sich dein Ausbildungsvertrag zum Verkäufer um ein halbes Jahr und du musst auf deinen Anschlussvertrag zum Einzelhändler leider verzichten.
Wenn du die Prüfung zum Verkäufer nicht bestanden hast, müsste dein jetziger Arbeitgeber (Lidl) dir die Gelegenheit geben, sie in einem halben Jahr zu wiederholen.
Ob du das dann bei REWE machen kannst, wäre eher fraglich.
Normalerweise hab ich einen 2,5 duchschnitt, leider hatte ich an einem Tag einen Blackout..
Normalerweise sollte das dann immer noch für ein "bestanden" ausreichen.
1 Es kann sein das du eine mündliche Nachprüfung bekommt wen du es nicht in allem versemmelt hast!
2 Du kannst in 6 Monaten deine Prüfung wiederholen !
Die frage ist Dan aber bleibst du bei der ersten Firma oder kanst du die andere überzeugen dich auch für die 6 Monate noch zu nehmen!
Warte einfach ,mal das Ergebnis ab den es gibt viele die vor der Prüfung denkens sie werden sie nicht schaffen und dan haben sie sie nicht nur geschafft sondern auch gut abgeschnitten!
Das gilt auch für einige die denken sie haben sie nich geschafft!
Das muss der Betrieb entscheiden. Meistens kannst du es vom Betrieb aus nach holen. Falls du verkackt hast.
Wohl eher nicht. Wer schon die Verkäuferprüfung nicht besteht, wie soll der dann den Einzelhandelskaufmann packen?