wieviel verdient man als hotelfachfrau an der rezeption nach der ausbildung?

6 Antworten

Pauschal kann man das nicht beantworten, jedoch verssuche ich Dir ein paar HInweise zu geben:

1. Es ist wichtig zu wissen, ob sich das jeweilige Hotel an den Tarifvertrag hält - ja oder nein.

2. Die einzelnen Bundesländer sind sehr unterschiedlich in Ihren Tarifverträgen, Bsp.: Bayer + Baden-Württemberg relativ hoch, Saaland + Sachsen-Anhalt relativ niedrig.

3. Die Tätigkeiten am Empfang sind je nach Größe des Hotels sehr unterschiedlich:

Kleines Hotel: Empfang, Reservierungen, Telefon, Check In, Check out, Kundenkarteien anlegen, Gästeabrechnungen, Kellernabrechnungen prüfen, Tagesabschlüsse fahren und nebenbei noch den Getränkeausschank an der angerenzenden Theke erledigen und somit auch die Getränke auffüllen, die regelmäßige Inventur und Bestellungen hierfür machen.

Mittleres Hotel: Empfang, Check In, Check out, Gästeabrechnungen, je nach Schicht Kundenkarteien anlegen und Tagesabschluss, Telefon.

Großes Hotel: (immer mehrere Mitarbeiter pro Schicht) Check In, Check out, Gästeabrechnungen

Somit gibt es in kleinen und mittleren Hotels zwar einen Empfangschef, der/die arbeitet aber selbst in Schicht mit. In großen Hotels hingegen gibt es Schichtleiter und einen Empfangschef. Dieser arbeitet meist Schichtübergreifend und nur in Engpässen selbst in der Schicht mit.

Nach Ausbildungsende liegt der Verdienst bei durchschnittlich 1300 Euro. Allerdings ist es von der Spezialisierung abhängig. So kann man beispielsweise im Bereich des Managements mehr verdienen, als im Bereich des Housekeepings.

Wenn nach Tarif bezahlt wird, der Mindesttarif, der in jeden Bundesland anders ist, ansonsten ist dein Gehalt frei verhandelbar.

auch bei NH gilt: Man hält sich nach den im jeweiligen Land gültigen Kollektivvertrag. Hier in Italien mit Sicherheit nicht mehr als 1000 Euro/mon (Norditalien. Im Süden sicherlich weniger.....)

Das solltest Du Deinen Arbeitgeber fragen.