werde ich die ausbildung bestehen?

6 Antworten

Rede mit deinem Ausbilder über deine Situation. Zeig ihm einfach deine Noten die du in der Schule hast. Frag deinen Ausbilder ob er dir z.B. Aufgaben geben kann die in der Prüfung abgefragt werden. Du probierst diese Aufgaben dann einfach mal dann hast du eine Selbsteinschätzung. Rede auch mit deinen Lehrern ob du mit deinen aktuellen schulischen Kentnissen vielleicht eine kleine Chance in der Prüfung hättest.

Im Notfall kannst du mit deinem Ausbilder auch über eine Verlängerung deiner Ausbildung reden. Also irgendeine Lösung muss es da bestimmt geben. Ein Neustart der Ausbildung wäre jetzt echt aufwändig vor allem wenn du schon im 3. Lehrjahr bist.

Kebnika
Beitragsersteller

Mein Ausbilder kennt meine schulischen Noten, ja.. deshalb meinte er ja ich solle neustarten bzw im zweiten Lehrjahr neuanfangen als Restaurantfachmann, weil sich diese ähneln in den ersten Jahren mit der Hotelfachmann Ausbildung..

Power12345678  26.10.2019, 18:04
@Kebnika

Kennst du die Aufgaben die in der Prüfung abgefragt werden? Von den Aufgaben soll dir dein Ausbilder mal 1 Testblatt geben. Du versuchst dein bestes sie zu lösen. Dann hast du zumindest einmal eine Selbsteinschätzung von dir. Weil es ist eigentlich so, du als Azubi hast das Recht die Aufgaben in der Prüfung dir einmal anzuschauen. Gibt es an deiner Berufsschule Förderhilfen?

Da macht es sich dein Ausbilder viel zu einfach den er kann deine ausbildung nicht einfach mal in eine andere ändern!

Nutze deine Zeit bis zur Prüfung und schaffe sie! Es gibt oft genug auch Nachhilfe für schlechte azubis auch in Handwerksberufen also müsste es das auch für deinen Beruf geben spreche doch mal deinen Lehrer darauf an! Du hast ja noch Zwischenprüfungen und damit weist du wo du dich noch verbessern musst wen die schlecht läuft!

Sprich mit deinem Ausbilder oder der IHK, dort kannst du evtl nachhilfe oder eine Prüfungsvorbereitung absolvieren.

Letztlich wirst du immer Arbeit finden wenn du gut bist.

Hallo,

ich würde es so machen:

  • Übersichten und Zusammenfassungen in allen prüfungsrelevanten Fächern/Themen erstellen
  • Inhalte abhören lassen (Mitschüler/Mitazubis/Freunde/Familie)
  • Ausbilder und Lehrer nach hilfreichen Büchern/Internetseiten fragen
  • bei der Agentur für Arbeit möglichst schnell "ausbildungsbegleitende Hilfe = abH" beantragen, das ist eine Art bezahlte Nachhilfe
  • etwa 4 - 6 Wochen vor der schriftlichen Abschlussprüfung die Alt-Prüfungen durchgehen und bei allen Fehlern genau analysieren, woran der Fehler liegt. Ggf. Ausbilder und/oder Berufsschullehrer fragen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir ging's genauso wie dir. Megaschlecht in der schule, beste Note vllt mal ne 3 oder in nicht relevanten Fächern ne 2. Die Abschlussprüfung hab ich mit ach und Krach im ersten Anlauf gepackt. Heute kräht da mein Hahn mehr danach