Ausbildung zur Hotelfachfrau abbrechen?
Ich bin seit kurzem im dritten Lehrjahr und an der Rezeption. Der beruf hat definitiv viele schöne Seiten. Ist aber auch sehr anstrengend. Ich bin eher ein schüchterner Typ und merke gerade wie mir alles zu viel wird. Ich bin eigentlich jemand der sagt ziehs jetzt durch mach die Ausbildung fertig aber ich habe furchtbare Angst vor der Prüfung. Und an der Rezeption komm ich bis jetzt auch nicht so klar und die Abteilungsleiterin hat mich voll im Visier, weil ich letztens beim Berichtsheft was abgeschrieben habe.
2 Antworten
Bei Prüfungsangst kann man sich externe, professionelle Beratung und Unterstützung suchen.
Ich vermute ja eher, dass es dir sehr unangenehm ist, dass du diesen Quatsch mit dem Abschreiben gemacht hast und du nun Angst davor hast, diese Suppe, die du dir eingebrockt hast, auszulöffeln. Und ja, es ist nicht angenehm, zu den eigenen Fehlern zu stehen und die Konsequenzen daraus auszuhalten.
Aber mal ganz im Ernst - wegen sowas hört man doch nicht wenige Monate vor Ende der Ausbildung einfach auf und wirft die bisherige Ausbildungszeit einfach weg! Beiß die Zähne zusammen und zieh durch, alles andere wäre Quatsch.
"weil ich letztens beim Berichtsheft was abgeschrieben habe." naja, jetzt musst du für deinen Fehler gerade stehen und nicht versuchen dich aus der Affäre zu ziehen. 2 Jahre wegzuwerfen ist blöd, ja jetzt zieh das durch und bereite dich konsequent und rechtzeitig auf die Prüfung vor. Dann brauchst du auch keine Angst haben! Allein durch die viele Praxiserfahrung, beherrscht du deinen Job ja schon und alles theoretische kann man lernen