Ausbildung/Arbeit in Informatik in Teilzeit?
Hallo ich suche mir gerade eine eine Ausbildung oder einen Job im Bereich Informatik jedoch nur in Teilzeit. Ist es schwer so etwas zu finden ? und wie kann ich am besten vorgehen ?
3 Antworten
Glaube ich nicht, dass du da ne Chance hast. In der Regel gibt es im IT Bereich mehr als genug Bewerber. Da müsstest du schon eine ganz soziale Firma finden, die sich eher für den psychisch kranken Kandidaten in Teilzeit entscheidet, als für den vielversprechendsten Bewerber. Davon abgesehen, sogar wenn du sowas finden solltest, was für mich fast wie ein Sechser im Lotto klingt, dann hast du dennoch normal Berufschule. Außer du hast hier gleich den zweiten Sechser und hast auch noch eine der wenigen Berufsschulen gefunden, die darauf Rücksicht nehmen wollen und letztendlich auch können. Das beste Vorgehen wäre einen Beruf zu finden, wo händeringend nach Bewerbern gesucht wird. IT ist gerade halt das komplette Gegenteil.
Letztendlich gibt es da keinen guten Rat. Ich hatte auch eine schlechte Ausgangslage. Drogenprobleme in der Jugend, schlechten Lebenslauf mit vielen abgebrochenen Stellen, Noten in der Realschule noch okay, danach aber zu faul, die Fachoberschule durchzuziehen und und und...
Letztendlich blieb mir da nicht viel, als der Versuch, mich wieder rauszukämpfen und versuchen, versuchen und nochmal versuchen. Mit Ende 20 hat es dann geklappt. War im Endeffekt auch ne Art Sechser im Lotto. Seitdem läuft es und ich denke, ich habe mich inzwischen ausreichend bewiesen, dass ich nun ein anderer Mensch bin.
Ich weiß leider nicht, was man da gross raten könnte. Bei dir kommen anscheinend ja noch psychische Probleme dazu. Sowas hatte ich Gott sei Dank nie. Ich konnte mich also allein herauskämpfen.
Musste du mit dem Kostenträger bzgl. deiner gesundheitl. Probleme klären, ob und wo du eine Teilzeit-Ausbildung machen kannst.
notting
Teilzeitausbildungen sind zumindest eher ungewöhnlich, ein Problem sollte es aber nicht darstellen.
kennst du IT Berufe wo man keine anspruchsvolle Aufgaben hat und für die man entsprechend nicht so viele Qualifikationen haben muss ?
Was tun dann ? Ich habe schon eine schulische IT Ausbildung aber muss noch eine Ausbildung drauf packen. Ist eine lange Geschichte. Icj könnte zwar mich sls erstes um eine Therapie kümmern aber eine Therapie kriege ich nicht sofort und je länger ich ohne Arbeit brauche desto mejr vergisst man. Was tun ?