ausbildung teilzeit?

5 Antworten

Ausbildung in Teilzeit ist nur in Ausnahmefällen möglich und muss mit der zuständigen Kammer besprochen werden. Deine Finanzen zählen sicher nicht dazu.

Wir selbst hatten eine Azubine, die aus gesundheitlichen Gründen nur 25 Stunden gearbeitet hat.

Talk24er
Fragesteller

jo danke, seit 1.1 2020 braucht man da keinen speziellen grund.

Ich habe meine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen in TZ gemacht mit 20 Wochenstunden. Statt eigentlich 2 Jahren habe ich nach 2,5 Jahren meine Abschlussprüfung gemacht. Ich hätte aber auch problemlos noch länger machen können. Das wurde relativ flexibel gehandhabt. Das Berufspraktikum (Umschulung in einem BfW) war dadurch 14 Monate statt normalerweise 9 Monate.(Wobei generell nur 6 bei VZ Pflicht gewesen wären. Mein BfW hat einfach eine längere Praxisphase bevorzugt, deswegen reichten dann auch 14 Monate bei mir)

Da die Klasse in der ich war aber eine VZ Klasse war, TZ gab es nicht, musste ich den Nachmittag eigenständig erarbeiten. Wir hätten aber generell nur Blockunterricht und viele Projekte, für die ich dann länger Zeit hatte. Dadurch war es gut machbar, erforderte aber dennoch viel Eigeninitiative. Nach 2,5 Jahren die IHK Prüfung dann mit 1 bestanden. In VZ hätte ich es nicht geschafft.

Im Amt oder so ist das bestimmt möglich.Aber dann dauert die Ausbildung such 6 Jahre

Talk24er
Fragesteller

Ab 25H die Woche ,keine Verlängerung.

Darunter bis zum1,5 fachen der Zeit.

noch nicht gelernt das ausbildung fulltime ist ?

Talk24er
Fragesteller

oh doch, da mind. 40h in den meisten Firmen verlangt werden.

Talk24er
Fragesteller

jo danke, seit 1.1 2020 braucht man da keinen speziellen grund.

Und NEIN, muss eben nicht immer Fulltime sein, da vor allem Schule wichtig ist.

Also in meiner Ausbildung (Medizinische Fachangestellte) sind auch ältere in meiner Klasse eine auch unter anderem eine die ist 50 und nochmal ne Ausbildung angefangen und das auch in teilzeit, ist also alles möglich man muss aber soweit ich weiß ein halbes Jahr länger machen also in dem Beruf 3.5 Jahre. Muss halt alles mit Arbeitgeber & der Kammer abgesprochen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung