Ausbildung zur Bankkauffrau?

2 Antworten

Ich habe die Ausbildung auch gemacht, das war aber 1984. Die Ausbildung damals war sehr umfangreich. Habe sehr viele Abteilungen kennen gelernt und auch für den Einsatz nach der Ausbildung gab es sehr viele Möglichkeiten die es heute nicht mehr gibt. Ich denke ich habe in der Bank die beste Zeit verbracht, denn damals gabe es keine Onlinebanken und regen Kundenverkehr am Schalter. Auch gab es kein Internet und somit keine Preistransperenz. Nur wenige sind von Bank zu Bank gerannt um Konditionen zu vergleichen, daher konnte man seine Ziele und Vorgaben sehr leicht erreichen. Leider hat sich das die letzten 30 Jahre gravierend geändet und wer heute keine Nachteile sieht der kennt die Vergangnheit nicht und geht mit Scheuklappen durch die Welt.

Heutzutage würde ich den Beruf keinem mehr empfehlen.

Zum einem hat sich der Ruf gravierend verschlechtert, denn statt einem Berater fndest Du nur noch Produktverkäufer vor, die nur das eine im Ziel haben: Nämich ihre Zahlen und Vorgaben zu erfüllen zu Lasten dem Kunden. Das ist heutzutage gar nicht mehr so einfach, denn es gibt Internet und günstigee Onlinebanken. Die Kunden kennen meistens besser die Konkurrenzangebote als der Berater selbst. Zudem kommen immer weniger Kunden in die Filiale...wie bitteschön willst Du Dene Ziele und Zahlen erreichen? Willst Du ständig unter Druck sein, weil keine Kunden kommen denen Du was unprofitables aufschwäntzen mußt?

In der Tat hat sich das Berufsbid in den letzten 30 Jahren deutlich verändert. Daher muß jeder für sich selbst schauen ob er sich in dem schwierigen Umfeld wohl fühlt. Damals gab es noch deutlch höhere Zinsen und kosnervative attraktive Anlagemöglichkeiten. Die gibt es heute kaum noch und man muß den Kunden zu höherem Risiko überreden.

Das was Du im Praktikum lernst entspricht nicht dem Alltag eines Bankkaufmannes. Das was Du gemacht hast sind einfache Tätigkeiten mit dem ein Banker kein Geld verdient...das gehört zum Service.

Ich mochte Dir den Beruf jetzt nicht ausreden, jedoch nur darüber informieren, daß der Alltag eines Bankers ganz schön mühsam und nervend sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lord2k14  27.08.2024, 13:00

Stimme ich dir zu! Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Ausbildung selbst gut ist. Insbesondere im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen.

christl10  27.08.2024, 13:04
@Lord2k14

Stimmt...im Grundegenommen im Vergleich zu einfachen kaufmännischen Berufen immernoch besser. Nur daß man mit der Ausbildung fast nur in der Bank tätig sein kann. Dein Wissen nützt für andere kaufmännische Berufe kaum was. Daher sollte man sich sicher sein, wenn man den Beruf erlernt daß man danach weiterhin in der Bank arbeiten möchte...mit den vielen Nachteilen im Vergleich zu früher.

Lord2k14  27.08.2024, 13:25
@christl10

Das würde ich garnicht mal sagen. BWL, VWL und Rechnungswesen kannst du überall nutzen. Meiner Erfahrung nach wurde ich als Banker sogar bevorzugt eingestellt.

Hi. Ich habe diese Ausbildung auch gemacht und es war super. Nicht umsonst ist es eine der besten kfm. Ausbildungen in Dt. überhaupt. Nachteile sehe ich ehrlich gesagt keine. Die Ausbildung ist sehr umfangreich und vielseitig.

maleyn2
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏

christl10  27.08.2024, 12:35

Nachteile sehe ich ehrlich keine..

Dann vergleiche den Bankkaufmann von heute mit dem vor 30 bis 40 Jahren, dann findest Du haufenweise Nachteile. ...aus meiner Erfahrung!

christl10  27.08.2024, 12:43
@Lord2k14

Lese meine Antwort oben und stelle Fragen dazu!

Könnte noch hundert Beispiele nennen.