Praktikum Vor und Nachteile

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktikum kann nur von Vorteil sein, da du ein Einblick in einen Beruf erfährst, der dir ein wenig den Eindruck vermittelt, wie es ist zu arbeiten und ob du einen Beruf dieser Art wählen möchtest später. Beispielsweise habe ich bei meinen Praktikas gemerkt, das ich absolut nicht 8 Stunden oder mehr in einem Büro sitzen möchte, dachte aber vorher, dass das bestimmt klar geht, krieg ja schließlich Geld dafür...außerdem kannst du später für Berufsbewerbungen, wenn du dich im Praktikum gut angestellt hast, das Praktikumszeugnis als Anlage beilegen. ;)

Vorteile sind auf jeden Fall, dass Du schon mal ins Berufsleben schnuppern kannst und evtl. schon mal sehen kannst, was Dich bei dem Beruf erwartet. Auch in späteren Bewerbungen sind Praktika immer von Vorteil! Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht. LG

Du solltest ein praktikum machen, dabei kannst du denn beruf genauer kennenlernen und machst bei einer möglichen ausbildungsstelle "werbung" für dich , wenn du gut bist

kommt drauf an wo!!

Bei der BAHN vorteile du kommst überall hin Nachteil du musst früh aufstehen