Ausbildung abbrechen? ZFA?

2 Antworten

Also ob du das beenden sollst musst du selber wissen aber du könntest entweder fertig machen und dann direkt drauf auf bauen ( Zahntechniker z.b.) oder wenn du dich entscheidest zu wechseln dann lieber so früh wie möglich um keine Zeit zu verschwinden.

Ich hann dir nur aus Erfahrung ( habe bis zum 2 Jahr zfa gelernt und fands irgendwann richtig schlimm außer den Kolleginnen absolute Langeweile )sagen wenn du dich nicht für Zähne interessiert und die Behandlung am Patienten nicht magst dann würde ich wechseln weil das ändert sich nicht in dem Beruf. Alles was du siehst sind eben fremde Münder für den Rest von dem Job 🤷‍♂️

KevinFragt88
Fragesteller

Hast du dann auch abgrebrochen?

LVFLVF  21.11.2022, 19:48
@KevinFragt88

Ja ...das ist ein schöner Beruf für Leute denen dass echt Spaß macht und die Interesse haben aber für mich wars nur langweilig. Füllung hier , 01 hier , neuen Termin machen ....jeden Tag das selbe 😆

Hast du denn eine potentielle Ausbildungsstelle als Elektriker in Sicht wo du jetzt noch einsteigen könntest? Oder eine andere Wunschausbildung?

Wenn nein, würde ich erstmal die Ausbildung dort weitermachen, auch wenn dich das Thema Zähne nicht interessiert. Wenn du jetzt abbrichst und nichts neues hast, dann sitzt du erstmal zuhause und hast eine Lücke im Lebenslauf. Ob dass die Stimmung zwischen dir und deinen Eltern verbessert, ist ebenfalls fraglich. Auch wenn ich das sehr gut nachvollziehen kann, dass du auf die Ausbildung wenig Lust hast.

KevinFragt88
Fragesteller

Ne, ne ich würde niemals abbrechen ohne nichts. In Notfall arbeite ich erstmals "normal" als Verkäufer etc. ohne Ausbildung aber nicht Kündigung ohne einer neuer Stelle.

chris99921  21.11.2022, 19:52
@KevinFragt88

Ich würde an deiner Stelle mich für nächstes Jahr auf deinen Wunschberuf bewerben und wenn du die Zusage dort hast, dann kannst du bei deiner jetzigen Stelle unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen. Du kannst auch einfach so als Verkäufer arbeiten, aber wäre vielleicht besser, wenn du die Ausbildung dort fortsetzen würdest.