Hat man grundsätzlich die Möglichkeit nebenberuflich im Rettungsdienst zu arbeiten?

5 Antworten

Ja, das geht prinzipiell. Eine dementsprechende rettungsdienstliche Ausbildung-/ Qualifikation und die Teilnahme an der jährlichen Pflichtfortbildung sind jedoch selbstverständlich die Grundvoraussetzungen dafür. Leider hast du in deiner Frage nicht dazugeschrieben, ob du über eine dementsprechende Qualifikation verfügst.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

AnonymePinsa
Beitragsersteller

Die Qualifikation habe ich bisher noch nicht und würde ich mir gerne in diesem Zuge aneignen.

Rollerfreake  05.11.2023, 20:48
@AnonymePinsa

Die muss man in der Regel dann aber auf eigene Kosten erwerben, ebenso wie eine Fahrerlaubnis der Klasse C1. Mfg

Ja prinzipiell geht das. Das ist auch garnicht so schwer, du musst nur einen Weg finden die nötige Qualifikation zu bekommen. Für dich kommt ja wahrscheinlich die Rettungssanitäter Qualifikation in Frage. Die 3 Jährige Notfallsanitäterausbildung ist zwar in Teilzeit möglich, diese wird aber eher selten auch in Teilzeit angeboten und davon abgesehen hat man ohne Vorkenntnisse im Rettungsdienst auch kaum Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Die Rettungssanitäter Qualifikation ist ein mindestens 520h langer Lehrgang (in Vollzeit 3-4 Monate). Diese besteht aus einem schulischen Teil, einem Krankenhauspraktikum und einem Praktikum auf einer Rettungswache, die Kosten für diesen Lehrgang müsstest du wahrscheinlich selber tragen. Außerdem brauchst du in der Regel auch noch den C1 Führerschein (kleiner LKW Führerschein), weil die meisten RTW über 3,5 Tonnen wiegen und du musst an den Pflichtfortbildungen im Rettungsdienst teilnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Du kannst bei dir lokal bei den Hilfsorganisationen nachfragen und bei entsprechend gezeigtem Interesse (also am Üben teilnehmen), kann man qualifiziert werden.

Die Praktika muss man in aller regel natürlich in der Freizeit machen.

(Eine weitere Möglichkeit ist ein FSJ/BFD, aber das ist natürlich nebenberuflich schwer umzusetzen.)

Bei uns fahren auch Leute aus anderen Berufen "nebenbei". Dank Personalmangel findet man da jegliche Optionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich

Ja ist mit passender Ausbildung möglich.

Frag am besten mal bei einem Standort in deiner Nähe nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yes .. hat man ... sowohl ehrenamtlich als auch nebenamtlich!

Bitte wende Dich einfach an den BRK-Kreisverband, welcher Deinen Landkreis abdeckt. Dort sprichst Du bitte mit dem "Leiter Rettungsdienst". Dieser wird Dich über alle Möglichkeiten im KV aufklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!