Ausbildung zum Rettungssanitäter?

3 Antworten

Von Experten DorktorNoth und Rollerfreake bestätigt

Jein.

Man muss aufpassen, ob wirklich der Rettungssanitäter gemeint ist. Das ist eine Qualifikationsstufe im Rettungsdienst. Es gibt auch andere Qualifikationsstufen, v.a. den Notfallsanitäter, welcher in dem Sinne eine normale dreijährige betriebliche Berufsausbildung mit Ausbildungsvergütung ist.

Die Qualifikation als Rettungssanitäter ist eher auf dem Status "man hat mal 'ne Fortbildung gemacht". Und im Regelfall zahlt man dies tatsächlich selbst; das sind hauptsächlich die Lehrgangskosten für 4 Wochen Lehrgang und 1 Woche Abschlusslehrgang; zusammen sind das ca. 2500 € an Lehrgangskosten. Wenn die Rettungsdienstschule zu weit weg ist um von deiner Wohnung aus zum Lehrgang zu pendeln, musst du obendrein noch eine Unterbringung und Verpflegung an der Schule bezahlen. Dazu kommen jeweils vier Wochen Praktikum in Rettungsdienst und Klinik; die kosten i.d.R. nichts.

Viele Rettungssanitäter haben ihre Qualifikation aber z.B. im Rahmen eines FSJ/BFD gemacht und von der Organisation gesponsert bekommen. Auch ehrenamtliche Sanitätseinheiten lassen mitunter einen Lehrgang für aktive Mitglieder springen und manche Rettungsdienstunternehmen bezahlen auch Bewerbern den Rettungssanitäter.

Hallo.

Also es gibt verschiedene Wege zum Rettungssanitäter zu kommen.

  • Im Rahmen es FSJ/BFD
  • Über das Ehrenamt (da musst du dann aber halt auch Einsatz zeigen)
  • (Meist Private) Anbieter bieten eine "Ausbildung" von einem Jahr an, in dem Rahmen bekommst du es dann. Dort bekommst du halt auch ein "Ausbildungsgehalt".
  • Ein Bildungsgutschein von der ARGE /Jobcenter
  • Oder halt komplett selber gezahlt (Die Schule wo ich den RA gemacht habe verlangt zb 2180€ für den RS mit Prüfung, wenn du selber keine Praktika findest noch mehr)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich

das waren damals 520 Stunden. Im Rahmen des Zivildienstes haben wir das 1985 gemacht.

Später gab es Rettungs-Assistenten, mein Kumpel hat da die Weiterbildung gemacht. Dann gab es einige Monate später den Notfall-Sanitäter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung