Kann man mit Übergewicht eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen?

3 Antworten

Hey, dies kommt immer stark darauf an, was genau Übergewicht bedeutet. Generell muss vor der Ausbildung ein ärztliches Gutachten vorliegen, dass deine körperliche als auch psychische Gesundheit attestiert. Hier kann es natürlich sein, dass der Arzt dir nicht das okay gibt, weil ein zu starkes Übergewicht besteht. Ich habe dies allerdings bisher noch nicht erlebt. Für die Ausbildung zum Rettungssanitäter gelten allerdings noch mal andere Voraussetzungen wie für die Berufsausbildung zum Notfallsanitäter. Am besten fragst du hier deinen behandelnden Arzt nach, ob eine Problematik für dich mit Übergewicht bestehen würde. Ich hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Ich sag’s mal so: solange du körperlich belastbar bist und noch hinter das Lenkrad passt, sollte es kein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiß ich nicht,ich denke aber es gibt kein Problem wenn man Übergewicht hat. Ich selber möchte auch eine Ausbildung machen als sani muss abe rnkch paar Jahre warten da ich keine 18 bin.