Ausbildung zum Maurer Meister!

7 Antworten

Die sogenannte Maurerlehre,wie diese früher angeboten wurde ,gibt es nur noch unter der Bezeichnung Baufacharbeiter,dies schliesst viele Bau und Baunebenhandwerke ein,was heute auch in den Betrieben und auf den Baustellen gebraucht und verlangt wird,wie zB,Mauern,Trockenbau,Putzen,Edelputz,Schalung,Betonarbeiten,Bewehrungsarbeiten,Treppenschalung-und diese auch betonieren,Fertigteilebau,usw.somit erlernst du einen sehr vielseitigen Beruf,mit dem du auf jeden Fall weiter kommst,wenn du dann so ca 3-4 Jahre als Geselle gearbeitet hast,dann kannst du dich zur Meisterprüfung bewerben oder anmelden,dies wird dich aber,bis du die Meisterprüfung ablegen kannst,so ca.25-30000.- Euro kosten und die musst du,wenn deine Firma nicht mit einspringt,komplett selber bezahlen.Auch wenn es der Fall sein sollte,dass du die Meisterprüfung nicht bestehst,was man nicht hofft,hast du die Kosten zu tragen und die Wiederholungsprüfung,kostet nochmals Geld (Prüfungsgebühren usw.)Heutzutage,scheitern solche Vorhaben nicht an der Intelligenz,sondern an den fehlenden Finanzen,weil für alles unverschämt viel Geld kassiert wird ! Ich wünsche dir trotzdem für deine Zukunft alles Gute und hoffe ,dass du alles schaffst,was du dir zum Ziel gesetzt hast !Als Maurer verdient man zur Zeit ca.2200.- Euro und als Meister ca.3800.- Euro Netto !Es kommt aber auch darauf an in welchem Bundesland man arbeitet,die Schweiz bildet auch aus und dort verdient man das Doppelte,man hat aber auch eine teurere Lebenshaltung,in Europa,verdient man am meisten ,wenn man auf Montage arbeitet,da ist man aber selten zu Hause,dies geht nur gut,wenn man keine anderen Verpflichtungen hat ,wie Frau Kind usw.man kann es mal eine Zeit lang machen,aber auf ewig ist es nichts,dies muss aber jeder für sich entscheiden!

MFG Wollelan

Christina4
Beitragsersteller

Danke :-)

Emrah705  23.02.2020, 21:44

Was für 25 - 30 k ich werde doch

nicht pilot

Moin.

Eine Ausbildung zum Maurer dauert in der Regel 3 Jahre. Wenn du jedoch in der zwischen Prüfung nach 2 Jahren in der schulischen und praktischen Prüfung ne 2 schaffst kannst du auf 2.5 jahre ausbildung verkürzen.

Normaler Maurer verdienst in Deutschland in NRW als ledige Person ohne Kinder und dazu eine Firma hast die Tariflohn zahlt bist du bei einem brutto Stundenlohn von 18.64€ zur Zeit. Das entspricht ca 2000€ Netto.

3 Jahre ist man Lehrling, dann hat man einen Abschluss und kann arbeiten.

Wenn man länger gearbeitet hat, kann man sich zum Meister fortbilden, der hat das Recht, Lehrlinge auszubilden.

Es gibt, glaube ich, auch die Möglichkeit, sich als Polier (das ist Chef der Maurer auf einer Baustelle) fortzubilden.

Ich freue mich, dass du diesen spannenden und meist auch gut bezahlten Beruf ergreifen willst und wünsche dir bei der Ausbildung viel Erfolg!

Christina4
Beitragsersteller

Danke , gibt ein Stern dafur ! :-)

huste  10.05.2012, 16:45

kurz zum Polier: Der Polier ist der "leitende" Handwerker auf der Baustelle: Er teilt die Arbeiten ein, bestellt das Material, klärt offene Fragen etc.

Er ist zwar in der Regel Meister, muss es aber nicht unbedingt sein.

Stimmt garnicht das man so wenig geld kriegt :) Mein Vater verdient 2800 € netto , er ist zwar von 7 bis 18 uhr auf der Baustelle aber das macht ihm spaß und so erschöpft ist er garnicht wenn er nachhause kommt und ja er ist schon etwas länger dabei aber das sollte glaub ich nicht viel a Gehalt ändern wie bei nem neuen

Stimmt doch garnicht das es so wenig Geld gibt , mein Vater verdient Brutto 2800€ 13 € stundenlohn , er ist von 7 bis 18 uhr auf der baustelle macht das aber gerne und so erschöpft ist er danach auch garnicht