Ausbildung zum Lokführer auf Heimweg in den Steuerwagen setzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es ein ganz klares Jaien.

Wenn man es ganz genau nimmt ist das nicht erlaubt weil ein Lokführer außerhalb der Dienstzeit dort nichts verloren hat. Andererseits wird es natürlich geduldet weil es schließlich der Arbeitsplatz ist. Ich z.B. bin Lokführer und mache dies sehr oft. Wenn ich das mache melde ich das dem andern Lokführer aber immer damit Sie oder Er jemand hat falls es eine Störung gibt. Ich weiß auch von einer Region wo es sogar offiziell erlaubt ist wenn man auf dem Weg zur Arbeit und zurück ist.
Im Endeffekt kann man glaube ich sagen dass es mehr oder weniger geduldet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es würde mich wundern, wenn es dazu keine Dienstvorschrift der Bahn gäbe - und die ist zu beachten; frage Deinen Ausbilder, wenn man das Euch nicht schon erklärt hat.

Es ist grundsätzlich nicht erlaubt auf Führerständen sich aufzuhalten, wenn man keinen dienstlichen Auftrag hat.
Und erst recht nicht, wenn es sich um ein anderes EVU handelt. Das hat was mit dem Versicherungsschutz zu tun.

Habe das auch schon gemacht wenn der Zug voll ist.

Prinzipiell nicht nein, du bist nicht im Dienst von daher hast du dich an die Hausordnung zu halten