Ausbildung zum BFE Beamten.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

  • Landespolizei Thürungen

  • Kannst du lange bleiben... aber recht hohe körperliche Anforderungen, also eher nichts für´s Alter... auf Dauer recht eintönig, da fast immer Einsätze bei Demos oder Fußball.

  • Arbeitszeiten sind wie überall in der BePo (Bereitschaftspolizei) schlecht... viel am Wochenende, schlecht planbar

  • Das Gehalt ist wie bei anderen Polizeibeamten auch... gibt auch keine Gefahrenzulage wie beim SEK/MEK

  • Die BFE / BFHu (Bundespolizei) ist keine Spezialeinheit! Sondern eine spezialisierte Truppe der BePo zur beweissicheren Festnahme. Die BFE wird vor allem für Zugriffe bei Großveranstaltungen eingesetzt. Man trainiert dort viel und macht auch viel Sport.

Kann dir diesen Bericht empfehlen

http://www.youtube.com/watch?v=eHdpqEf9BDQ

Und auch wenn das Fernsehen anderes behauptet... die BFE ist keine Spezialeinheit!

Pein15
Beitragsersteller

sehr gute Antwort. Muss man Wochentags auch Arbeiten oder nur Wochenende?

Das mit der Eliteeinheit (unten andere Antwort) steht bei diesem Video in der Beschreibung.

freede  29.05.2012, 07:34
@Pein15

Im Schnitt macht man 40 Std. die Woche... das kann sich ganz unterschiedlich aufteilen. Aber nur am WE arbeiten reicht dazu nicht... Nur weil ein Schreiberling einen Begriff verwendet muss es nicht richtig sein!

GTKdebase  25.01.2015, 11:49

Der Bericht ist weg. Wisst ihr noch den Titel und wo das ursprünglich gelaufen ist, damit man sich das vielleicht noch woanders besorgen kann?

ähm, die kannste dir doch eigentlci selber beantworten, oder?? wenn die BFE in thüringen ist, dann ist es ja ne BFE der landespolizei thüringen, somit musst du natürlich auch zur polizei in thüringen, nicht zur bundespolizei (die haben zwar auch ne BFE, die heisst aber auch BFE BPol, wenn ich nicht irre). die BFE ist ja keine spezaileinehit wie das SEK, also nicht so übermässige körperliche belastungen, da kannst du also möglicherweis bis zur pension bleiben...

Pein15
Beitragsersteller

doch die BFE wird auch als Eliteeinheit bezeichnet. Das ist nur eine Stufe unter der GSG 9

Quelle Wikipedia:

"Die Bundespolizei verfügt heute über fünf derartige Einheiten im gesamten Bundesgebiet (Uelzen, Blumberg, Sankt Augustin, Hünfeld, Bayreuth). Eine BFHu besteht aus zwei Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE), Unterstützungsdienst und Versorgungsdienst. Die Polizeibeamten einer BFE sind besonders ausgebildet, ausgestattet und "leistungsfähig". Die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE) der Landespolizei sowie das bayerische USK bilden das Äquivalent zu den BFHuen der Bundespolizei.

Ihr Ziel ist es, gezielt einzelne Straftäter beweissichernd aus Versammlungen heraus festzunehmen. Sie werden aber auch in Verfahren gegen die organisierte Kriminalität eingesetzt. Grundsätzlich werden sie dort eingesetzt, wo eine erhöhte Gefährdung gegeben ist, jedoch ein Einsatz der GSG 9 nicht erforderlich erscheint. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn kein Hinweis auf eine Bewaffnung der tatverdächtigen Person vorliegt. Gibt es Hinweise auf die Bewaffnung einer festzunehmenden Person, sollte nach den geltenden Vorschriften der Bundespolizei die GSG 9 angefordert werden. In der Praxis kann dieser Vorschrift aber nicht immer Geltung getragen werden. Oft ist vor einer Festnahme eine Bewaffnung der tatverdächtigen Person noch nicht bekannt. Daraus resultiert ein entsprechendes Vorgehen der BFHu."

colt1212  25.05.2012, 21:54
@Pein15

@pein15.....du bringst da was durcheinander: die BFE ist eine spezielle einheit, da sie einen speziellen auftrag hat, das heisst aber nich., das sie eine eliteeinheit ist. elite und spezialeinheit ist nicht immer das gleiche. die BFE-einheit der bundespolizei ist genauso wie die BFE-einheiten der landespolizeien einehiten, die sich auf besondere methoden der beweissicherung- und der festnahme spezialisiert haben, das macht sie aber noch lange nicht zu eliteeinheiten, den begriff verwendet man heute sowieos in den bereichen mit spezaileinheiten nicht mehr....spezialiseirung heisst nicht immer, das es auch ne spezaileinheit im sinne vom GSG 9 oder den SEKs ist...

Pein15
Beitragsersteller
@colt1212

Ja falsch ausgetrückt, ich meinte auch Spezialeinheit, aber in irgendeinem Video hab ich auch mal Eliteeinheit gehört, war vielleicht falsch von dem. Sorry hab ich verwechselt.

colt1212  31.05.2012, 08:48
@Pein15

no problem.....wir sind alles nur menschen....;-)

Mxrxus2712  28.10.2020, 14:43
@Pein15

Halt Stop. Die untere Stufe der GSG9 ist due ,,BFE+“😉

Tobias849  27.07.2022, 01:00
@Mxrxus2712

Die BFE+ gab es zum Zeitpunkt des Kommentars noch nicht, also sprich vor 10 jahren.

du musst zur lapo thüringen! ganz nomale ausbildung bei der polizei, also mittlerer dienst. und dann spezilisieren

Ich geb auch mal mein Senf dazu, die BFHu ist keine eliteeinheit, das wird lediglich in den Medien immer gesagt, weder bei bpol noch bei lapo, Es gibt zwischen den einzelnen BFEn/BFHun aber teils große Unterschiede, bei vielen länderpolizeien ist die Bfe Teil einer normalen Hundertschaft und die Ausbildung dazu dauert wenige Wochen (>5-6), wohingegen bei der BFHu der Bundespolizei die Ausbildung mind. 12 Wochen dauert und bei Bedarf (fitnessstand der Bewerber) verlängert wird, hier wird sehr viel Wert auf das beherrschen von Festnahmetechniken gelegt (schon im Auswahlverfahren) und der allgemeine fitnesszustand,(regelmäßige belastungsläufe, Hindernisbahn) im allgemeinen ist hier die Ausbildung auf den "Allrounder" ausgelegt, also der der problemlos mit kompletter Ausstattung über eine längere Strecke laufen kann und immer noch fit genug ist um kontrolliert Gewalt ausüben zu können. Generell ist die sogenannte verwendungsfortbildung sehr hart, und straff organisiert und hat teils hohe ausfallquoten, deshalb findet man in der Bfe bpol weniger Frauen und immer weniger den "Büffel" der alles "zusammenknüppelt", weil solche Bewerber es aufgrund ihrer Statur nicht schaffen den Belastungen stand zu halten. Das ist bei den länderpolizeien (ausgenommen USK Bayern)teils "einfacher" aufgrund ihrer kürzeren Ausbildung und fehlenden Trainingseinheiten im Bereich der eingriffstechniken.. Dennoch leisten alle BFEn einen Super Job und ich hab Respekt vor den Jungs