Ausbildung von neu?

4 Antworten

Das ist ein interessanter vielseitiger Beruf, bei dem Du zudem auf Deinen jetzigen AG nicht angewiesen bist. Ich würde die Ausbildung durchziehen und mich anschließend woanders bewerben. In der Ausbildung sammelst Du Erfahrungen sowohl beruflicher Art, um künftig Schwerpunkte setzen zu können, die Dir liegen und auch persönlicher Art im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. Manche Aufgaben liegen einem nicht. Die Ausbildung dient auch dazu, hier Klarheit zu gewinnen. Und auch manche Kollegen und Vorgesetzte liegen einem nicht. Ich kann Dir versichern, es gibt immer Kollegen und Vorgesetzte mit denen man gut auskommt und welche, die man nach Möglichkeit meidet. Überlege Dir selbst, was die Ursachen Deiner Probleme sind und entscheide Dich entsprechend.

Die gleichen Ausbildung wirst du nur mit Zustimmung deines jetzigen Ausbilders und er Kammer woanders fortsetzen können. Die Ausbildung kündigen und eine völlig andere anfangen kannst du jederzeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Wenn es wenn der Firma liegt, dann versuche bei einer anderen Firma unterzukommen.

Dafür ist ja die Probezeit gedacht, um zu bemerken, dass dir dieser Beruf "nicht gefällt". Dass dir da erst im zweiten Jahr auffällt, wird einen neuen Ausbildungsbetrieb sich fragen lassen, ob du es dir denn JETZT richtig überlegt hast.

HardusMaxima
Beitragsersteller

Im 1 Ausbildungsjahr als Geomatiker, sitzt man bei den Vermessungstechnikern. Meine Firma hat mir trotzdem in der Probezeit gezeigt wie der Geomatiker bei den eingesetzt wird. Wie gesagt weiß ich nicht was gerade falsch läuft.

DerHans  31.08.2023, 12:56
@HardusMaxima

Dann such doch erst einmal das Gespräch im jetzigen Betrieb, bevor du das Handtuch wirfst.