Ausbildung schlechter Eindruck?

10 Antworten

Ich bin auch seit August in einer kfm. Ausbildung.

Bisher war es bei mir so, dass man mir immer gesagt hat, was ich zu tun habe. Bin ich mit meiner Arbeit fertig, frage ich nach, was ich tun kann.

Ich sehe es so....du hättest fragen können, er hätte aber genau so gut dich anleiten sollen, wenn er dein Betreuer aktuell ist.

Mach dir keinen Kopp, du bist Azubi und es sind deine ersten Wochen. Wir lernen, dürfen Fehler machen und sind auch auf andere angewiesen.

Ich würde Montag das Gespräch mit ihm suchen und es klären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht ist es blöd rüber gekommen, an deiner Stelle wäre ich aber auch davon ausgegangen, dass der Kollege erstmal andere Sachen zu tun, und mich dann ruft, wenn er Zeit hat.

Hallo,

du hättest deinen Arbeitskollegen zwar ansprechen sollen, aber ein Drama ist das nun wirklich nicht.

Du hast deine Ausbildung erst angefangen und musst noch viele Erfahrungen sammeln und viel lernen. Ich verstehe, dass dir die Angelegenheit unangenehm ist, aber schließlich ist der Firma ja dadurch kein Schaden entstanden.

Im übrigen machen auch Leute, die schon seit vielen Jahren im Berufsleben stehen Fehler.

Ich denke, du machst dir über diese Angelegenheit wesentlich mehr Gedanken als dein Kollege.

Meine Meinung, konnte der Ausbilder einfach seinen Mund aufmachen, nach der Frage her, scheinst du eh nervös zu sein.

Viele vergessen nun mal halt, dass der Ausbilder sich verpflichtend muss die Auszubildene auszubilden, selbst wenn der Auszubildene kein Bock hat.. Habe hauptsache, dass der Ausbilder einen dummen/provokanten Spruch macht..., aber da du da eh die unterste Nahrungkette bist, entschulde dich einfach, aber darauf ansprechen, dass er oder sie dich ansprechen soll...

Ja, das hat definitiv einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Du weisst, das Arbeit ansteht, schleichst zu Deinem Platz und meldest Dich dann stundenlang nicht von alleine

SEHR schlechter Eindruck: man muss Dir alles hinterhertragen und von alleine kommst Du auf nichts, ergreifst keinerlei Initiative.

Erwartest Du ehrlich, dass das nicht sehr negativ gesehen wird?

IamSoFancyyy  15.11.2019, 18:45

Man kann ja auch ein wenig übertreiben?

Geh einfach zu ihm und erkläre ihm die Situation genauso wie du sie hier erklärt hast. Er wird das verstehen und demnächst beweist du dann einfach das du Eigeninitiative ergreifen kannst. Mach dir nicht so große Sorgen, jeder war mal in der Ausbildung.

SiViHa72  15.11.2019, 18:50
@IamSoFancyyy

Aus versehen hilfreich erwischt.

Es ist nichts fancy daran, 3 Stunden nichts zu unternehmen und dann Pipi in die Augen zu kriegen, wenn der Kollege sich meldet.

Der schlechte Eindruck ist da.

Und jetzt sollte Mimi alles daran setzen, den wieder gut zu machen.

Drei.Stunden.null.Reaktion.

Das ist KiGa-Niveau.

DREI Stunden.

Mal auf der Zunge und im Hirn zergehen lassen.