Ausbildung San C?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, der SAN C ist tatsächlich so ein wenig ein Chamäleon - einfach, weil tatsächlich überall etwas anderes darunter verstanden wird.

Teils ist das eine fachdienstspezifische Weiterbildung mit Schwerpunkt auf dem Katastrophenschutz (32 UE), teils die Theorie zum Rettungshelfer, teils wird auch der komplette RH-Lehrgang darunter verstanden.

Gibt es hierfür weitere Infos/Grundlagen/rechtliches?

Maßgeblich ist die Ausbildungsordnung für den Sanitätsdienst. Diese kennt entsprechend kein SAN-A/B/C-Konzept mehr.

welche BRK Ausbildung hier vergleichbar ist.

Prinzipiell...keine. Die Stufe ist mehr oder weniger ersatzlos entfallen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hallo,

Die Bezeichnung "San C" gibt es nicht mehr, da das Konzept durch das BRK ersetzt wurde. Die aktuelle Struktur orientiert sich an den neuen Ausbildungen San A und San B. Für detaillierte Informationen über die neuen Ausbildungsstrukturen oder rechtliche Grundlagen kannst du dich direkt bei deiner lokalen Sanitätsorganisation oder dem BRK erkundigen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

DerMerlin
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir

ElementaLisa  20.07.2024, 11:42
@DerMerlin

Danke für die Klarstellung. Wenn in eurer Hilfsorganisation die Bezeichnung "San C" verwendet wird, obwohl die offiziellen Qualifikationen auf "SanG" (Sanitätsgrundausbildung) und "SanFD" (Sanitätsfachdienst) umgestellt wurden, könnte es sich um eine Übergangsregelung oder interne Bezeichnung handeln. Ich würde einmal mit einen Ausbilder reden.