Johanniter Sanitätsausbildung bei Rotes Kreuz anerkannt (Johanniter San A, San B ,B2 Modul)?
Hallo und erstmal ein frohes Weihnachtsfest.
ich habe einen B2 Lehrgang bei den Johannitern gemacht der San A und San B beinhaltet. Bei den Johannitern aber B2 genannt wird. Nach Abschluss 48UE darf man sich dann „Sanitätshelfer“ nennen. Bei den Johannitern nennt man sich nicht Sanitäter. Sind aber die gleichen San A und San b Qualifikationen wie beim Roten Kreuz. Darf ich jz zum Roten Kreuz und mich Sanitäter nennen? Die Inhalte sind nämlich die gleichen auch die Dauer ist identisch man nennt sich nur anders das ist in diesem HiOrg anscheinend so.
Weiß da jemand was genaueres? Das B2 Modul über 48 UE ist nämlich nicht nur das SanA Modul beim Roten Kreuz bei welchem man sich nur Sanitätshelfer zu nennen. Das wären ja sonst nur 12UE
vielen Dank für die Hilfe !
2 Antworten
Hi,
Sind aber die gleichen San A und San b Qualifikationen wie beim Roten Kreuz.
In aller Regel: nein - die Qualifikationen im Sanitätsdienst sind rein organisationsintern geregelt.
Darf ich jz zum Roten Kreuz und mich Sanitäter nennen?
Eine automatische Anerkennung gibt es typischerweise nicht - dementsprechend wird im Einzelfall geprüft, welcher sanitätsdienstlichen Qualifikation die bisherige Qualifikation entspricht.
Dazu kommt: selbst im DRK/BRK gibt es nicht "die" eine Fachdienstausbildung im Sanitätsdienst. Mancherorts gibt es das angesprochene SAN-A/-B/(-C)-System, mancherorts wurde dieses zugunsten einer einzigen Gesamtausbildung zusammengefasst.
LG
Leider heisst der Ausbildungsgrad beim BRK auch "Sanitätsdiensthelfer" ;-) Du darfst Dich dennoch jederzeit als "Sanitäter" bezeichnen - auch bei der JUH. Denn einen Lehrgang für "Sanitäter" gibt es nicht.
Ehrenamtlich kommt nach dem Sanitätsdiensthelfer der Rettungsdiensthelfer und dann der Rettungssanitäter.
Und in der Tat: Die Ausbildungen sind identisch!
Im Internet steht was von SanA =Sanitätshelfer und mit SanB =Sanitäter..kannst du dazu was sagen?