Sanitätsausbildung unter 16?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie weit dies beim Kreuz geregelt ist, kann ich nicht sagen. Bei uns sind regelmäßig Helfer ab 15j beim SDL (entspicht dem SanC )

Hallöchen,

Also die Ausbildungen ,wie der Sanitätshelfer,kannst du mit 16 machen.Aber darfst auf den Sanitätswachdiensten auch nur bis 0.00Uhr anwesend sein,da die ehrenamtliche Tätigkeit dich nicht vom Jugendschutzgesetzt berücksichtigt wird. Beim DRK ,jenachdem in welchen Bundesland du wohnst,kannst du diese Ausbilungen machen.Aber Rettungsdienstliche Fachausbildungen,wie der Rettungshelfer,Rettungssanitäter oder den Rettungsassistenten,darfst du erst mit 18 Jahren machen,da du für die Praktika nach 0.00Uhr Dienst tuen wirst.Außerdem ist das eine Frage der geistigen Reife.Dies würde dann wieder dem Jugendschutzgesetz kollidieren.

Ich würde den RH keinem 16 jährigen zutrauen,da er ein Praktikum auf dem RTW machen muss und somit auch früh mit dem Tod konfrontiert wird.

SSDBuxheim
Beitragsersteller

Danke :) Uns geht es eigentlich im moment nur darum in der Bereitschaft (in der wir mitglieder sind) mithelfen zu können... da wir ohne SanAusbildung dazu gar nicht berechtigt sind. D.h. es stellt sich eig. die Frage ob 2 aus unserem SSD die erst 15 sind (sanausbildung is ja ab 16 ) mitmachen dürfen und dann sobald sie 16 sind auch mithelfen können. Also kein Dienst auf dem RTW oder so. sondern nur bei Turnieren, Fußballspielen, Veranstaltung anwesend sein usw. Die Ausbildung wollten wir bis zum SanC machen... was würdest du davon halten ?? Machbar oder eher net :)

emopikachu  17.08.2014, 20:53
@SSDBuxheim

Dumme Frage: Den SanC gibt es schon lange nicht mehr. Ich bin beim BRK sowie beim MHD und kann dir garantiert sagen, dass es keinen SanC gibt. Bei uns sieht die Ausbildungsreihenfolge wie folgt aus:

EH - Erste Hilfe EEH - Erweiterte Erste Hilfe (Schulsanitäter) SanH (beim BRK) - Sanitätsdiensthelfer (ab 14 Jahren) ODER: NH (beim MHD) - Notfallhelfer (ab 14 Jahren, das gleiche wie der SanH) RdH - Rettungsdiensthelfer (ab 16 Jahren) ODER: ES - Einsatzsanitäter (ab 16 Jahren, das gleiche wie der RdH)

Welche Ausbildung meinst du nun also? Ich denke mal du meinst den RdH oder ES. Ich bin 15 Jahre alt und würde innerhalb der Prüfungszeit 16 werden. Mich haben sie nicht zugelassen zur Ausbildung. Schonmal soweit zu meiner Erfahrung :D

EDIT: Auf 'n RTW darfst du legalerweise mit 16 sowieso nicht ;) KTW oder HvO/FR jedoch schon.

Kuestenflieger  17.08.2014, 21:51
@emopikachu

Das war vor zwei Jahren ! Entweder BRK oder Malli , beides gleichzeitig ist nicht verständlich .

Frag am besten direkt bei der entsprechenden Schule nach. Die Sanitätsdienstausbildungen sind ohnehin nur Vereinsintern und nicht gesetzlich geregelt, folglich kann der Verein auch Ausnahmen machen.

SSDBuxheim
Beitragsersteller

Das war auch unser Plan, allerdings sind wir in der Bereitschaft in Babenhausen, und da wir zu klein sind bekommen wir leider wahrscheinlich keinen Sankurs zusammen... deswegen müss mer jetzt in Memmingen mitmachen ;) mal schaun, vll. klappts ja ;)

Bei uns in Österreich darf man ab 8 Jahren zum Jugendrotkreuz. Da lernt man erste Hilfe etc. Und ab den entsprechenden Alter, darf man auch direkt zum Sanitäter weiter.

also bei uns konnten einige schon mit 14 die Ausbildung machen, allerdings gab es dort auch kein JRK

Geht doch mal zum DRK-Beauftragten in eurem OV und fragt nach. Ihr bekommt sicher eine Antwort