Zungenpiercing “versinkt” in Zunge?
Ich muss nochmal eine Frage zum Zungenpiercing stellen, bin ein ziemlicher Angsthase.
Ich hab das Piercing seit 1 Woche und zwei Tagen, der Stab wurde vor drei Tagen das erste mal gewechselt. Meine Zunge war da noch ein bisschen angeschwollen, Druck oder so hab ich vom kürzeren Stab aber nicht gespürt.
Ich weiß leider nicht, ob das direkt nach dem Wechseln auch schon so war aber jetzt finde ich, dass die Kugel oben ein wenig “versinkt”.
Angeschwollen scheint meine Zunge auch noch zu sein, man sieht die Zahnabdrücke an der Seite ja ganz gut, aber trotzdem frage ich mich, ob das ein Grund zur Sorge ist, dass die Kugel so versinkt, oder ob es auch an der Schwellung und dem Belag der noch auf der Zunge ist liegen kann.
Rausgestreckt kann man in dem Belag nämlich gut erkennen wo die Kugel liegt, wurde auch aufgrund meiner eher kurzen Zunge ein bisschen schräg nach hinten gestochen. Den Belag kann man auch “wegkratzen”, dann siehts zwar nicht mehr so doll aus, aber trotzdem noch eingesunken.
Rausgestreckt sieht die Kugel dann auch nicht mehr besonders versunken aus, der Stab des zweiten Piercings das ich bekommen hab hat auch wieder ein kleines Stück freigelegen, meine Piercerin meinte selbst auch, dass ich noch ein wenig Schwellung hab, deshalb hab ich selbst einen etwas kürzeren Stab (14G/16mm/Titan; vorher auch 16mm/Chirurgenstahl, aber mit einer größeren Kugel) eingesetzt, ging ziemlich problemlos.
Ich hab nachgemessen, der Stab vorher war genauso lang wie der jetzt. Hab mich also nicht über irgendwelche Anweisungen von Piercer hinweggesetzt wie mir jetzt der ein oder andere vorwirft.
Reicht es nochmal ein paar Tage abzuwarten bis der Belag weg ist und die Zunge ganz abgeschwollen ist oder doch lieber direkt zum Piercer und eine größere Kugel oder doch wieder einen längeren Stab einsetzen lassen? Der Stab vorher hat nämlich wie gesagt schon ein bisschen rausgeguckt, falls das bei Zungenpiercings so soll setze ich den einfach wieder ein, ein bisschen störern fand ich das beim Essen aber schon.
Ist hier natürlich auch kein Piercingstudio, ich werde da auch definitiv hingehen wenn mir hier jemand sagt, dass ich sollte oder das nicht besser wird, aber vielleicht hilft mir ja hier jemand heute Nacht ruhig zu schlafen 🙈
4 Antworten
meine Piercerin meinte selbst auch, dass ich noch ein wenig Schwellung hab
Das ist klar, dass noch eine Schwellung da ist, das Piercing ist erst ca. 1 Woche alt. Du solltest dir auf jeden Fall einen Längeren Stab einsetzen lassen, der ist viel zu kurz. Ein Stabwechsel nach 1 Woche ist normal, aber wenn der dann zu kurz ist, dann ist dann mehr als unsinnig. Du solltest dir einen Professionellen Piercer suchen und dort den Stab in einen längeren aus Titan wechseln lassen, so, dass er passend ist.
Der Stab soll auch ein bisschen rausschaune und nicht presseng sein. Wenn ich meine Zunge rausstrecke, sieht man auch meinen Stab ein Stück davon.
Ich hab jetzt den zweiten Stab den ich bekommen hab mit den größeren Kugeln erstmal wieder rein gemacht, ist zwar kein Titan, aber dafür gehe ich dann eben nochmal zum Piercer. Werde ich ja sowieso machen wenn das in allerspätestens zwei Tagen nicht weiter abgeschwollen ist.
Gute Piercer wählen als Ersteinsatz Titan, das noch nebenbei bemerkt. Stören dich die Kugeln? Die kannst du ja auch austauschen, das Gewinde ist ja gleich, nur die Kugelgröße unterschiedlich, falls dich da was stören sollte.
Das mit dem Titanschmuck als Ersteinsatz hab ich auch schon mitbekommen, ein bisschen zu spät leider 🥲
Ich bestelle mir aber auf jeden fall mal Titan Barbells, früher oder später werd ich das ja auch selbst wechseln, da nehme ich dann wohl 17/18 mm statt 16. Und wenns doch noch deutlich mehr abschwillt nehme ich einfach die 16mm Barbells aus Titan die ich jetzt schon habe.
Die Kugeln stören aber nicht wirklich, die unten vielleicht, muss ich gucken ob ich mich dran gewöhne, sonst nehme ich da einfach eine kleinere :)
Hab jetzt nicht deinen ganzen Roman gelesen, aber nach 6 Tagen den ersten Wechsel zu machen finde ich zu früh. Das sollten schon besser 2-3 Wochen vergangen sein. Wenn es dir jetzt noch zu sehr eindrückt, würde ich wieder auf einen längeren Stab gehen.
Also dass nach einer Woche gewechselt wird ist normal, hat mir bis jetzt jeder so gesagt. Mit dem langen Stab hätte ich mir die Zunge auch nur noch weiter aufgerissen, da bin ich ständig hängengeblieben. Da hätte ichs lieber ganz rausgenommen als damit weiter rumzulaufen.
Nein, das ist völligst normal, dass ein Zungenpiercing das erste mal nach ca. 5-7 Tagen gekürzt wird, nur wenn es dann so gekürzt wird, dass es zu kurz ist, das ist natürlicht Sinn und Zweck der Sache, hier sollte dann schon auf die entsprechende Länge geschaut werden. Nach 2-3 Wochen ist der Stab normal viel zu lang, dass er an die Zähne schlägt oder dass man unnötig draufbeißt
Der Stab ist zu kurz - ich lese raus dass du selbst einen kürzeren Stab eingesetzt hast als die Piercerin. Warum denkst du es besser zu wissen als der Profi?
Und ja, das stört am Anfang eben, das hat man sich aber halt auch so ausgesucht. Wenn man nach 2-4 Wochen merkt, dass der Stab dauerhaft viel zu lang ist, kann man immer noch kürzer gehen. Meins ist schon mehrere Jahre alt aber trotzem merke ich ihn, wenn ich drauf achte, und er sitzt nicht so knalleng obwohl meine Zunge natürlich nicht mehr angeschwollen ist. Ein bisschen Spiel sollte ein Piercing schon haben.
Wenn dir der hier zu kurz und der andere zu lang ist - dann hol dir einen der von der Länge dazwischenliegt, das wäre der Kompromiss.
Kein Grund so passiv-aggressiv zu sein. Ich hab nur Material gewechselt, nicht Länge, hab extra nochmal nachgemessen.
Ausgesucht hab ich mir übrigens ein Zungenpiercing, kein Zungenpiercing auf das ich mir ständig drauf beiße. Würde mir auch jeder gute Piercer bestätigen, dass das nicht Sinn und Zweck eines Zungenpiercings ist.
War ohne Emotion geschrieben, mach keine Staatsaffäre draus ;)
es gibt ja so ziemlich jede Länge zwischen „zu kurz“ und „ich beiße drauf“ und bei dem was du gerade hast würde wohl auch jeder Piercer sagen dass der Stab nicht passt.
Wie gesagt, die Länge wurde mir leider von meiner Piercerin eingesetzt :/ Werde dann wohl morgen mal zu nem anderen gehen und gucken was der sagt
sieht soweit alles super aus, brauchst dir keine sorgen zu machen. :)
Ach man, aber der Stab vorher hat schon wieder bisschen rausgeguckt :/