Ausbildung OTA?

2 Antworten

Am ersten Tag kannst du keine chirugischen Kenntnisse haben. Du lernst alles in der dreijährigen Ausbildung, in Theorie und Praxis. Wie eine OP abläuft? Es gibt unzählige Formen von chirugischen Eingriffen. Du kannst z.b. eine Appendix OP nicht mit der Herzchirurgie vergleichen. Es kommt darauf an, welche Operationen die Klinik ausführt, z.b. in der Thoraxchirurgie, gynäkologischen, onkologischen Chirugie etc. Viele Operationen werden minimal invasiv durchgeführt, sogar im Rahmen einer Laparoskopie. Du wirst nicht nur im OP tätig sein, sondern die Patienten vor und nach dem Eingriff betreuen, im Aufwachraum, im Vorbereitungsraum. Im Vorbereitungsraum wird die Narkose eingeleitet und im OP wird intubiert. Hier kannst du einiges nachlesen: https://www.ausbildung.de/berufe/operationstechnischer-assistent/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nashorn0
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort 🙏

kann man als OTA alles sehen was der Chirurg macht? Also wie er den Patienten Aufmacht 😹?

Rapunzel324  11.04.2022, 07:22
@Nashorn0

Ja. Du reichst dem Chirugen die entsprechenden Instrumente, während der OP, an.

Wie läuft ein op ab?

Da gibt es diverse Unterschiede von Krankenhaus zu Krankenhaus. Generell sollte man aber das Gefühl haben das es koordiniert abläuft. Die richtige Schwamm und Instrumente Zahl vor und nach der OP sollte gegeben sein.

Also woher weiss ich welche Instrumente ich auf den Tisch legen muss ?

Das lernst du in der Ausbildung. So wie bei jeder anderen auch.

Wie läuft der Erste Arbeitstag ab? Hat man bis dahin überhaupt genug wissen?

Auch das kann von Klinik zu Klinik komplett unterschiedlich sein. Aber was deine Hauptaufgaben sind wirst du auch während der Ausbildung lernen.

Medizin ist sich ständig neues Wissen aneignen. Nicht nur als Arzt sondern auch als Pfleger, Krankenschwester, Zahnarzt oder sonstiges. Das Wissen was du in der Ausbildung lernst, wird dir zwar helfen, aber du wirst dich trotzdem privat noch damit beschäftigen müssen, wo eventuelles Wissen aus der Ausbildung verworfen wird durch neue Forschung.

Gibt viele Kanäle auf YouTube die dir auch Wissen vermitteln wie zum Beispiel Doctor Mike.

Nashorn0
Beitragsersteller

🙏