Darf meine Mutter mir verbieten mit Ausbildung anzufangen?

11 Antworten

Und einen Ausbildungsplatz hast du bereits?

Du solltest diesbezüglich vielleicht mal beim Jugendamt vorbeischauen. Vielleicht können die positiv auf deine Mutter einwirken.

Natürlich wünschen sich die meisten Eltern für ihre Kinder nur das Beste. Aber verlieren dann auch schnell aus den Augen, was die Kinder wollen. Rein rechtlich kann sie dir den ausbildungsplatz verbieten, da sie dann einfach die Unterschrift auf dem Ausbildungsvertrag verweigert. Nur was genau bringt ihr das? Du willst kein Abi machen und würdest bei erster Gelegenheit, sprich mit 18, abbrechen. Und was genau hat sie davon? 1 Jahr vertane Zeit.

Sie beharrt auf dem Abi, weil...? Es wäre ja nun auch nicht so, dass man heute nur noch mit Abi Erfolg im Beruf hätte. Und wenn du danach eh nicht studieren wollen würdest, dann brauchst du das Abi womöglich gar nicht für deinen Berufsweg.

Du solltest versuchen dich noch einmal in Ruhe mit ihr hinzusetzen. Du bist 17, also innerhalb der nächsten 12 Monate wirst du volljährig. Und dann brauchst du ihre Unterschrift eh nicht mehr. Und wenn du dich später "ärgerst" kein Abi gemacht zu haben, dann gibt es dennoch zig Möglichkeiten es nachzuholen.

Solltest du allerdings noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, dann meldest du dich einfach am Gymnasium an und sollte sich doch noch was ergeben, dann kannst du immer noch wieder abgehen - vorausgesetzt, du bist dann 18 oder sie hat dich verstanden, dass Abitur eben nicht dein Ziel ist.

Das alte Problem.....wahrscheinlich will sie dir auch vorschreiben was du nach dem Abi studieren sollst?

Was ist das für eine Ausbildung?

uftelle
Beitragsersteller

Operationstechnischer Assistent - Man hilft und quasi assistiert bei Operationen. Man ist auch für die Vor- & Nachbereitung für die OPs zuständig und vieles mehr

Gorkon193  02.07.2024, 14:14
@uftelle

Ah danke....da frag ich mich schon was an der Wahl anscheinend deiner Mutter nicht gut genug? ist....

Da du minderjährig bist, musst der Ausbildungsvertrag von deinen Eltern unterschieben sein, bzw. Erziehungsberichtigen. Wenn sie den nicht unterschreibt, auch keine Ausbildung. Schulpflichtig bist du denke ich mal schon. Du könntest Berufsvorbereitungsjahr an einer Berufsschule machen, wo schulisch und Praktikum gemacht wird, bis du Volljährig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zuschlagen

Naja, Deine Mutter hat leider das Sagen in dieser Hinsicht. Noch jedenfalls.

Die Frage ist nur: Was bringt ihr diese Verweigerung? Du wirst in weniger als einem Jahr 18. Dann kannst Du ohne ihre Zustimmung von der Schule abgehen und Deine Ausbildung beginnen. Wenn Du diese Ausbildung wirklich willst, dann kann sie die Sache nur hinauszögern, aber nicht verhindern!

Du kannst also nichts Anderes tun, als abzuwarten, um dann, mit 18, Deine Mum vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Da du unter 18 bist, müssen deine Erziehungsberechtigten den Ausbildungsvertrag mit unterschreiben.

Machen sie es nicht, gibt es auch keine Ausbildung.