?OTA-Ausbildung trotz Realschulabschluss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht verrückt machen. Viele Ausbildungsberufe bevorzugen den höchstmöglichen Abschluss. Aber die wenigsten Abiturienten bewerben sich auf eine Ausbildung. Von der Seite her wirst also keine oder wenig Konkurrenz haben.

Die Ausbildung setzt nur eine mittlere Reife voraus, du kannst sie also machen. Sicherlich kannst du ja auch mit anderen Fähigkeiten bestechen.

MrsSmartball
Beitragsersteller

@Rendric auch Dir besten Dank für deine Nachricht :-)

MrsSmartball
Beitragsersteller

Da hast vollkommen Recht sich nicht verrückt machen zu lassen. Besten Dank für deine aufmunternden Worte :-)

rotreginak02  20.08.2018, 13:50

Verrückt machen sollte sie sich nicht und auf jeden Fall bewerben. Dass sie wenig Konkurrenz von Abiturienten zu befürchten hat, stimmt leider überhaupt nicht. Abiturienten mit sehr guten Zeugnissen wählen zur Überbrückung der Wartezeit auf ein Medizinstudium genau. und bevorzugt die Ausbildungen zum OTA und ATA. So sammeln sie Erfahrung im OP, Extrapunkte für das AdH...und die meisten wollen eben im med. Bereich nicht in die Pflege...

Rendric  20.08.2018, 13:57
@rotreginak02

Ja, aber genau diese Abiturienten werden auch wieder nicht so gerne genommen, weil man genau weiß, dass sie nicht in diesem Beruf bleiben.

rotreginak02  20.08.2018, 14:13
@Rendric

Ich weiß, was du meinst, mein Sohn ist einer davon, der mit sehr gutem Abi nun die Ausbildung zum ATA macht. In der Klasse im Schulblock sind unter den ATAs nur Abiturienten, bei den OTAs ein einziger mit mittlerer Reife...nicht alle Abiturienten haben sehr gute Abschlüsse oder überhaupt Ambitionen zum Medizinstudium, aber die kommen halt noch oben drauf....

Rendric  20.08.2018, 16:35
@rotreginak02

So ist es. Ich hatte tatsächlich nicht an die Azubis gedacht, die den Beruf als Überbrückung zum Studium wählen. Das erschwert es natürlich, macht es aber in keinem Fall hoffnungslos. Einfach bewerben und mit Motivation und Fähigkeiten bestechen.

Einfach probieren, viele Kliniken stellen inzwischen lieber Realschulabsolventen ein, da die Abiturienten nach Ausbildung oft studieren gehen.

Ein Grund warum man gerne Abiturienten einstellt ist das Alter, es werden bevorzugt Bewerber ab 17 Jahren eingestellt, eher 18.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also vor 4 Jahren hat Realschule bei mir noch gereicht...
Letztendlich kommts darauf im Gespräch auch nicht an. Was man von dir aber wissen will ist dass du dich zumindest grob mit Anatomie auskennst (Wo liegt denn die Leber? Wissen sie vielleicht auch die Aufgaben der Leber?). Dass du weist was man alles operieren kann (welche Fachabteilungen haben wir?) und eventuell kriegst du ein kleines Fallbeispiel (Patient in der Einleitung sagt er kriegt schlecht Luft... was machen sie im besten Falle?).
Solang du da Kompetenz zeigst hast du eh gute Karten.