Ausbildung oder Abitur?

Abitur 67%
Ausbildung 33%
Ausbildung + Fachabitur 0%

9 Stimmen

6 Antworten

Abitur

Das hängt ganz allein von Dir und deiner Situation ab. Wenn Du noch keine berufliche Ziele hast, dann empfehle ich Dir weiterhin die Schule zu besuchen und unterschiedliche Praktika zu machen.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, dann würde ich definitiv weiterhin zur Schule gehen aber ich musste einfach den Weg zur Berufswelt einschlagen. Dennoch denke ich, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde weil ich einfach weiterhin positiv denken muss.

Viel Erfolg.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym001009
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Ausbildung

Ich hab das berufliche Gymnasium nach wenigen Wochen abgebrochen, weil mir der Frontalunterricht auf die Senkel gegangen ist. Hab eine Ausbildung angefangen, mich kontinuierlich weitergebildet und kann dank Ausbildung + Berufserfahrung trotzdem jederzeit studieren.

Abitur

Wäre meine persönliche Wahl bzw. ist es.

Für mich kommt ein soziales Studium oder eine medizinische Ausbildung in Frage - eher aber das Studium. Die Ausbildung ist eher so ein Backup - Plan, falls irgendwas nicht klappt.

Entsprechend strebe ich auch erstmal das Abitur an, umentscheiden kann ich mich dann noch immer.

Ich habe mir immer gesagt, so einfach wie jetzt bekommst du die Gelegenheit nie wieder und dann hast du es. Ich weiß, dass es dann doch oft keine wirkliche Rolle spielt, aber ich persönlich möchte mir einfach gerne die Möglichkeit offenhalten, doch studieren zu können. Selbst, wenn ich erstmal eine Ausbildung oder sonst was machen möchte. Sollte ich mich dann doch nochmal neu orientieren wollen nach einigen Jahren müsste ich nicht erst noch umständlich das Abi nachholen.

Und das würde ich auch sonst jedem raten: Wenn du keinen Plan hast, mach erstmal weiter. Lieber haben als brauchen ^^ Und dann ist die Wahrscheinlichkeit „irgendwas“ zu nehmen, weil man keinen Plan hat, aber etwas braucht ja eigentlich bei 99,9%.

Wenn du aber schon genau weißt, was du machen möchtest und dass du definitiv kein Abi brauchst - mach das und verschwende deine Zeit nicht damit.
Macht eine Mitschülerin jetzt auch - nach dem MSA (auf dem Gymnasium) hat sie eine Ausbildung in Kombination mit dem „Fachabi“ angefangen, weil sie sich absolut sicher gewesen ist. Dann macht es natürlich auch nicht wirklich Sinn, sich mit dem Abi abzumühen und die Ausbildung zusätzlich hinten anhängen zu müssen.

Ausbildung

Auch wenn die Arbeitsbedingungen vielleicht nicht gerade angenehm sind, hätte es gewisse Vorteile eine krankenschwester-, oder -Pflegerausbildung zu machen, da du dir so entweder in der EU, in Kanada, Australien, oder Neuseeland die besten Lebensbedingungen aussuchen könntest um unter den bestmäglichen Bedingungen in Zeiten des Klimawandels zu leben, denn mit der Ausbildung, sowie guten Englischkenntnissen bekommst du in diesen Ländern sofort eine Anstellung, Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung und manchmal sogar eine Wohnung gestellt.

Abitur

Totschlagargument: mit einem Abitur wirst du bei jeder Bewerbung zu einer Ausbildung mit Kusshand genommen einfach weil du in der Hinsicht überqualifiziert bist. Außerdem arbeitet man eh bis man tot umfällt also häng lieber noch 2 Jahre Schule dran.

JuraBoss05  14.08.2023, 02:04

Kompletter Schwachsinn. Wenn man sich anstrengt, kann mans auch sehr schön haben und spaß haben und Geld im Überfluss haben.

Melcina  15.08.2023, 07:41
@JuraBoss05

Keine Frage aber ein Abitur zusätzlich zu haben erhöht prozentual trotzdem die Chance im Vergleich zu Mitbewerbern ausgewählt zu werden.