Ausbildung nicht anfangen?
Hey Leute,
ich habe eine Zusage für die Ausbildung zur Pflegefachfrau bekommen - und Vertrag auch unterschrieben. Mir wurde gesagt, dass die Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag gezahlt wird (wurde zumindest mündlich gesagt schriftlich im Vertrag steht davon nix) also die Ausbildungsvergütung ist deutlich weniger als der Tarifvertrag. Ich fühle mich also ein wenig verarscht. Würdet ihr die Ausbildung erst gar nicht anfangen? Bitte um Rat. Schönen Abend euch allen
7 Antworten
Halte doch Rücksprache mit der Person, die dir das mündlich zugesagt hat. Eventuell ein Missverständnis.
Was wurde denn laut Tarifvertrag versprochen und was steht jetzt im Vertrag? Per se würde ich erstmal nachfragen um ehrlich zu sein...
Erst lesen, dann unterschreiben? 😉 Wenn Du die Ausbildung nur wegen des Geldes machst, dann lass es sowieso: Das muss nach hinten losgehen.
Nimm den Beruf, der wirklich zu Dir passt:
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen
Welcher Tarif? TVöD? Oder irgendein Haustarifvertrag? Wo machst du die Ausbildung? Gibt es Alternativen dort? Wenn es irgendwo auf dem platten Land ist, kann es durchaus in Haustarifvertrg sein, der unter TVöD liegt. In Ballungsräumen wird kaum unter TVöD möglch sein, da zu vele Mitbewerber um die Auszubildenden buhlen.
Da rentiert sich in jedem Fall noch mal eine Anfrage, warum deine Ausbildungsvergütung nicht dem zugesagten Tarif entspricht. Erst wenn dir keine schlüssige Erklärung dafür gegeben wird, solltest du den Vertrag anfechten.