Ausbildung mit 13? Jahren?

5 Antworten

Mit 13 hast du ja keinesfalls die 8 Jahre Schulpflicht erfüllt. Heute ist es FRÜHESTENS mit 15 möglich, eine Ausbildung zu beginnen. Dann musst du aber auch schon mit 5 eingeschult worden sein.

dann ist das maximal ne reine schulische Ausbildung und selbst das geht nicht, weil man ne gewisse zeit im Praktikum arbeiten muss, was n 13 jähriger nicht darf. Ne andere Ausbildung ist vom Gesetz nicht zulässig, das n 13 jähriger nur leichte Aushilfstätigkeiten bspw zeitungaustragen übernehmen darf.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__5.html

Das Gesetz spricht nicht dagegen

wird schwierig die Inhalte in 2 Stunden zu vermitteln, in Familienbetrieben hättest du eine mehr. Eine schulische Ausbildung könnte gehen, dafür brauchst du aber in der Regel einen Schulabschluss. Also doch nicht... und du bist dann vor dem 18. Geburtstag fertig, könnte in einigen Bundesländern Probleme mit der Schulpflicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Ich habe vor vielen Jahren mit 14 eine Ausbildung angefangen - allerdings durfte ich wegen irgendeiner BG-Vorschrift nichts anfassen. Erst mit 15 durfte ich an den Werkzeugen ausgebildet werden.

Mit 13 sollte man noch zur Schule gehen


Helpmeasapplss 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 10:05

Hab ich ihm auch empfohlen weiss nicht ob ne Ausbildung für ihn passend ist in dem alter