Immobilienmaklerin Ausbildung Ablauf?
Hey Leute !
ich habe eine sehr wichtige Frage an euch. Und zwar möchte ich ein Ausbildung anfangen als Immobilienmaklerin, lebe in Niedersachsen Nähe Hannover und habe mich auch schon bei Engel und Völkers Firma beworben,aber habe immernoch keine Feedback zurück erhalten. Langsam mache ich mir sorgen das es klappen wird . Ich bin fast 20 und brauche ein Ausbildung . Doch leider habe ich nur einen Hauptschulabschluss erreicht. Kann aber 3 sprachen fließend , englisch deutsch und Ungarisch. Was denkt ihr würde es bei mir funktionieren weil ich möchte nicht mehr weiter lernen für mein Realschulabschluss oder Abi. ich will arbeiten und Geld verdienen…
und Zweitens wenn das von euch mal gemacht hat oder falls ihr jemanden kennt der /die es gemacht hat welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt und wie findet ihr diesen Ausbildungsgang ? Lg
Plus: Bin sehr kommunikativ und offen rede gerne mit Menschen und bin äußerlich gepflegt . ( hab gehört das es wichtig sein soll.)
2 Antworten
Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass der Beruf des Immobilienmaklers kein Ausbildungsberuf ist. So gibt es nur den Beruf des Immobilienkaufmannes welchen man als Beruf erlernen kann. Solltest Du in das Anschreiben also Ausbildung zum Makler geschrieben haben, kann das schon ein Ausschlusskriterium sein weil es zeigt, dass Du Dich bisher nicht mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.
Ruf doch einfach mal bei dem Unternehmen an und frag nach. So zeigt die auch dem Unternehmen ein gewisses Interesse von Deiner Seite aus.
Ich empfehle jedoch dringend sich nicht nur bei einem Unternehmen zu bewerben. So ist der Beruf des Immobilienkaufmannes einer der ganz wenigen Berufe, in welchem es mehr Ausbildungsinteressierte als Ausbildungsplätze gibt. (Ich schreibe über das Thema u.a. gerade meine Bachelorarbeit)
In der Immobilienwirtschaft sind die Qualifikationen oft sehr hoch. Ein Fachabitur wird hier schon fast vorausgesetzt. Ich hatte damals (2016) ein Einser Abitur+ Praktika in dem Bereich+ EBZ Abschluss als Immobilienverwalterin und trotzdem noch Probleme einen Ausbildungsplatz zu finden.
Diese Antwort von mir soll Dich nicht deprimieren sondern Dir nur eine realistische und ehrliche Einschätzung geben.
Liebe Grüße
Sasnrw (28 Jahre, w)
Wie jemand schon sagte du musst Immobilienkaufmann Ausbildung machen.
Grundsätzlich will man da Abiturienten... aber da der Arbeitsmarkt soweit es geht auf Können und nicht auf Papiere achtet (außer bei vielen Bewerbern da MUSS ausgesiebt werden) würde mich also bei kleinen Firmen bewerben und unbedingt schauen dass du ein Gespräch bzw eine Chance bekommst. Ich nehme an du kannst gut verkaufen? Wenn ich ein Chef einer solchen Firma wäre, wäre mein einziges Kriterium jemanden einzustellen, wie er mir eine Wohnung verkauft. Ob er sonstige Abschlüsse hat wäre mir dabei völlig egal.
Musst also glück haben dass du einen guten Chef findest und keinen dummen, der nur auf Papiere guckt.