Immobilienmaklerin Ausbildung Ablauf?

Plus: Bin sehr kommunikativ und offen rede gerne mit Menschen und bin äußerlich gepflegt . ( hab gehört das es wichtig sein soll.)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass der Beruf des Immobilienmaklers kein Ausbildungsberuf ist. So gibt es nur den Beruf des Immobilienkaufmannes welchen man als Beruf erlernen kann. Solltest Du in das Anschreiben also Ausbildung zum Makler geschrieben haben, kann das schon ein Ausschlusskriterium sein weil es zeigt, dass Du Dich bisher nicht mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Ruf doch einfach mal bei dem Unternehmen an und frag nach. So zeigt die auch dem Unternehmen ein gewisses Interesse von Deiner Seite aus.

Ich empfehle jedoch dringend sich nicht nur bei einem Unternehmen zu bewerben. So ist der Beruf des Immobilienkaufmannes einer der ganz wenigen Berufe, in welchem es mehr Ausbildungsinteressierte als Ausbildungsplätze gibt. (Ich schreibe über das Thema u.a. gerade meine Bachelorarbeit)

In der Immobilienwirtschaft sind die Qualifikationen oft sehr hoch. Ein Fachabitur wird hier schon fast vorausgesetzt. Ich hatte damals (2016) ein Einser Abitur+ Praktika in dem Bereich+ EBZ Abschluss als Immobilienverwalterin und trotzdem noch Probleme einen Ausbildungsplatz zu finden.

Diese Antwort von mir soll Dich nicht deprimieren sondern Dir nur eine realistische und ehrliche Einschätzung geben.

Liebe Grüße

Sasnrw (28 Jahre, w)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Immobilienkauffrau und Immobilienfachwirtin

Wie jemand schon sagte du musst Immobilienkaufmann Ausbildung machen.

Grundsätzlich will man da Abiturienten... aber da der Arbeitsmarkt soweit es geht auf Können und nicht auf Papiere achtet (außer bei vielen Bewerbern da MUSS ausgesiebt werden) würde mich also bei kleinen Firmen bewerben und unbedingt schauen dass du ein Gespräch bzw eine Chance bekommst. Ich nehme an du kannst gut verkaufen? Wenn ich ein Chef einer solchen Firma wäre, wäre mein einziges Kriterium jemanden einzustellen, wie er mir eine Wohnung verkauft. Ob er sonstige Abschlüsse hat wäre mir dabei völlig egal.

Musst also glück haben dass du einen guten Chef findest und keinen dummen, der nur auf Papiere guckt.

Lilysalvatore
Beitragsersteller

Danke dir . Ich versuche es ja hast recht .